Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Ryanair steigt bei Lauda Motion ein

    Die irische Billigfluglinie Ryanair beteiligt sich überraschend an Nicki Laudas neuer Airline Lauda Motion. In einem ersten Schritt übernimmt Ryanair 25 Prozent. Wenn die EU-Wettbewerbsbehörde zustimmt, will sie in einem zweiten Schritt insgesamt 75 Prozent von Laudamotion übernehmen.

  • Uber stoppt Tests mit selbstfahrenden Autos

    Nach einem tödlichen Unfall mit einem selbst-fahrenden Auto im US-Bundesstaat Arizona hat der Fahrdienst Uber die Tests derartiger Fahrzeuge in den USA gestoppt. Ein Uber-Robotertaxi hatte eine Fußgängerin überfahren und tödlich verletzt. Auch wenn erste Ermittlungen die Ursache nicht im Roboterauto vermuten lassen, könnte dieser Unfall doch einen großen Rückschlag für die selbstfahrenden Autos bedeuten.

  • Tirol: Schwarz-Grüne Koalition fix

    In Tirol wird die schwarz-grüne Koalition fortgesetzt. Die beiden Regierrungsparteien haben sich grundsätzlich geeinigt. Die Parteigremien müssen noch zustimmen. Auch die genaue Verteilung der Posten in der künftigen Landesregierung muß noch geregelt werden.

  • SPÖ setzt BVT-Untersuchungsausschuss ein

    Die Affäre rund um das BVT, das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, soll nun umfassend politisch aufgearbeitet werden. Die SPÖ hat am Nachmittag die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses angekündigt.

  • BVT: Pilz präsentiert neue Informationen

    In der Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz hat Peter Pilz heute Informationen über ein bisher nicht bekanntes Ermittlungsverfahren öffentlich gemacht. Dieses läuft, das hat auch das Justiministerium inzwischen bestätigt, gegen Michael Kloibmüller, den langjährigen Kabinettschef mehrerer ÖVP-Innenminister. Verdächtigt werden neben ihm weitere zwei Personen, unter ihnen zumindest ein Beamter im Verfassungsschutz.

  • Keine Wanze in Straches Büro

    Mehr als zweineinhalb Monate nach dem Abhöralarm im Büro von Vizekanzler Heinz-Christian Strache gibt es jetzt Entwarnung. "Falter" und "Salzburger Nachrichten" melden, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien die angebliche Abhörvorrichtung überprüft hat. Und die Verfassungsschützer zu dem Schluss kommen, dass es sich um eine alte Lautsprecheranlage handeln dürfte. Die Staatsanwaltschaft Wien hat die Ermittlungen allerdings noch nicht abgeschlossen.

  • AMS-Vermittlung: Probleme bei Migranten

    Beim AMS, dem Arbeitsmarktservice, versucht man, sich auf die zuweilen schwierige Betreuung von Menschen mit Migrationshintergrund einzustellen. Deshalb hat man im vergangenen Jahr einen entsprechenden Bericht zm Thema in Auftrag gegeben. Dass dieser jetzt in die Öffentlichkeit gelangt ist, das ärgere ihn, sagt AMS-Vorstand Johannes Kopf.

  • Integrationsplattform: "Menschen.Würde.Österreich"

    Für die bessere Integration von Flüchtlingen will sich die neue Plattform "Menschen.Würde.Österreich" einsetzen. Man will die Menschen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche untersützen. Zahlreiche große Hilfsorgani-sationen machen mit aber auch viele Einzelinitiativen der Zivilgesellschaft.

  • Slowakei: Präsident lehnt Ministerliste ab

    Die Regierungskrise in der Slowakei, ausgelöst durch den Mord an dem Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten Martyna Kušnirova, dauert auch nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Robert Fico an. Präsident Andrej Kiska hat heute nämlich die Ministerliste des neuen Premierministers Peter Pellegrini abgelehnt.

  • EUGH-Verurteilung wegen Auftrag an Staatsdruckerei

    Österreich ist vom Europäischen Gerichtshof in Luxemburg in einem Vertragsverletzungsverfahren verurteilt worden. Die Auftragsvergabe für den Druck von Pässen und Personalausweisen an die Staatsdruckerei ohne EU-weite Ausschreibung ist nämlich EU-rechtswidrig.

  • Sarkozy in Polizeigewahrsam

    In den frühen Morgenstunden ist der frühere französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy in Polizeigewahrsam genommen worden. Sarkozy wird wegen des Verdachts einvernommen, er habe im Wahlkampf 2007 etwa 50 millionen Euro in bar vom damaligen libyschen Diktator Gadhafi erhalten.

  • Saudischer Prinz bei Trump

    Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman besucht derzeit die USA. Zur Stunde ist er bei Präsident Donald Trump zu Gast im Weißen Haus. Die beiden eint vor allem ein gemeinsamer Feind - der Iran.

  • Anschlagserie in Texas

    In einem Paketverteilungszentrum im US-Bundesstaat Texas ist vergangene Nacht eine Kiste explodiert. Ein Mensch wurde leicht verletzt. Es ist bereits der fünfte derartige Anschlag in dem Bundesstaat seit Monatsbeginn. Die Polizei ist im Großeinsatz, tappt aber bei der Suche nach dem Täter oder den Tätern im Dunkeln.

  • KH Nord: Untersuchung nach Esoterikauftrag

    Die sogenannte Esoterik-Affäre rund um das Krankenhaus Nord hat ein Nachspiel. Die rot-grüne Stadtregierung hat bereits eine Untersuchungskommission beantragt.

  • Österreichs Ephesos-Ausgrabungen vor NeustartRüc

    Die Erleichterung war groß, als im Jänner bekannt gegeben wurde, dass österreichische Archäologen in Ephesos in der Türkei wieder graben dürfen. Knapp eineinhalb Jahre lang hatten sie eine Zwangspause einlegen müssen - wegen der der Türkei-kritischen Außenpolitik Österreichs hatte das Österreichische Archäologische Institut seine Grabungserlaubnis verloren. Demnächst soll es also wieder losgehen in Ephesos, und die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe