Taube

AFP/THIERRY ZOCCOLAN

Radiokolleg - Musikalische Impressionen

Zum 100. Todestag von Claude Debussy (2). Gestaltung: Sabine Nikolay

Nur wenige Komponisten können von sich behaupten, eine ganze Stilrichtung erfunden zu haben. Claude Debussy ist einer von ihnen - und war selbst allerdings anderer Ansicht. Debussy wurde in eine künstlerisch spannende Zeit hineingeboren: In Musik, Theater und Malerei war vieles in Bewegung, die Stile änderten sich, die Moderne hielt Einzug.

Zeitgenossen Debussys waren Erik Satie, Maurice Ravel, Béla Bartók, Igor Strawinsky, aber auch Edward Elgar, Richard Wagner und Gustav Mahler. Sie alle entwickelten neue Musiksprachen. Debussys Lebensweg als Komponist war nicht vorgezeichnet. Er stammte aus bescheidenen Verhältnissen und besuchte als ältestes von fünf Kindern nie eine Schule. Seine beiden Paten sorgten für ersten Klavierunterricht als er acht Jahre alt war. Schon zwei Jahre später wurde er als Klavierschüler am Pariser Konservatorium aufgenommen.

Er blieb dort 13 Jahre. Als 18-Jähriger wechselte er mangels Erfolgen als angehender Klaviervirtuose ins Fach Komposition. Lange Zeit war er von der finanziellen Unterstützung einer reichen Gönnerin abhängig - bis er schließlich mit seinem eigenen romantischen Stil - dem von ihm begründeten "musikalischen Impressionismus" - erfolgreich wurde. Ein Radiokolleg über Aspekte des Schaffens von Claude Debussy, der vor 100 Jahren, am 25. März 1918, verstarb.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Album: CLAUDE DEBUSSY - DAS GESAMTWERK FÜR KLAVIER / DISC 1
Titel: Danse bohemienne - für Klavier
Solist/Solistin: Jörg Demus /Klavier
Länge: 02:12 min
Label: Amadeo 423273-2

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Album: CLAUDE DEBUSSY - DAS GESAMTWERK FÜR KLAVIER / DISC 1
* Arabesque Nr.1 (00:04:08)
Titel: Deux arabesques - für Klavier
Solist/Solistin: Jörg Demus /Klavier
Länge: 04:11 min
Label: Amadeo 423273-2

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Album: CLAUDE DEBUSSY - DAS GESAMTWERK FÜR KLAVIER / DISC 4
Titel: PRELUDES - 12 Stücke für Klavier, Heft 2
* Nr.2 Feuilles mortes
Solist/Solistin: Jörg Demus /Klavier
Länge: 02:39 min
Label: Amadeo 423276-2

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862-1918
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gabriel Rosetti/1828-1882
Album: NATHALIE DESSAY SINGT DEBUSSY: LIEDER DER JUGENDJAHRE
Titel: La Damoiselle élue - Poème lyrique für Sopran, Mezzosopran, Chor und Klavier (1887-1889)
Textanfang: La Damoiselle élue s'appuyait sur la barrière d'or du ciel
Anderssprachiger Titel: Die Auserkorene
Anderssprachiger Textanfang: Die Auserkorene stand angelehnt am Geländer aus Himmels Gold
Solist/Solistin: Natalie Dessay /Sopran
Solist/Solistin: Philippe Cassard /Klavier
Solist/Solistin: Karine Deshayes /Erzählerin/Mezzosopran
Chor: le jeune choeur de paris
Choreinstudierung: Henri Chalet
Länge: 18:44 min
Label: Virgin Classics 99973076827

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Album: CLAUDE DEBUSSY - DAS GESAMTWERK FÜR KLAVIER / DISC 1
* Arabesque Nr.2 (00:03:03)
Titel: Deux arabesques - für Klavier
Solist/Solistin: Jörg Demus /Klavier
Länge: 03:09 min
Label: Amadeo 423273-2

weiteren Inhalt einblenden