Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Löger präsentiert Doppelbudget

    Entscheidender Tag heute für die ÖVP/FPÖ Koalition. Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) legt sein erstes Budget vor - und es ist gleich ein Doppelbudget für heuer und das nächste Jahr. Bevor der ÖVP-Minister um 10 Uhr im Parlament sein Zahlenwerk präsentieren wird, gibt es aber auch noch den Ministerrat, also die allwöchige Regierungssitzung im Bundeskanzleramt, die in diesem Minuten beginnt.

  • Preisdruck durch Ryanair und Laudamotion

    War das von Anfang an so angelegt oder ein plötzlicher Coup? Wie gestern bekannt geworden ist, steigt die Ryanair bei der gerade erst gegründeten Niki-Nachfolgeairline Laudamotion ein, beziehungsweise übernimmt sie. Als nach wie vor österreichische Lösung wird das vom Infrastrukturminister gepriesen, der Luftfahrtexperte Kurt Hoffmann sieht es anders. Nationale Lösungen könne es nicht mehr geben. Ellen Lemberger berichtet, was von Ryanair, dem neuen Player in Wien, zu erwarten ist:

  • Datenaffäre um Facebook

    Facebook-Chef Mark Zuckerberg scheint in Deckung, der Aktienwert seines Unternehmens sinkt und die Konsumentenschutzbehörde ermittelt: Immer größer wird der Skandal um geschickt ausgewertete Daten von 50 Millionen Facebook-usern in den USA. Die britische Firma Cambridge Analytica hatte die Facebook-Daten im Wahlkampf 2016 für Donald Trump ausgewertet. Gestern musste deren Chef, Alexander Nix gehen.

    Er hatte zuvor erklärt: Ja, wir haben alles für Trump gemacht. Von Datensammeln, analysieren, digitalem Marketing bis zu Fernsehwerbung - wir hatte eine zentrale Aufgabe.

  • Weiter Kämpfe in Ostghuta

    Schwere Kämpfe werden aus Ostghuta und auch aus Damaskus gemeldet. Während die syrische Armee mit Unterstützung der russischen Luftwaffe in Ostghuta weiter vorrückt, haben laut staatlichen syrischen Angaben dort verschanzte Rebellen Raketen auf Damaskus abgefeuert. Mindestens 35 Menschen seien dabei getötet worden.

  • Esoterik-Skandal: Untersuchungskommission

    Weiter Kreise zieht der Esoterik-Skandal rund ums Krankenhaus Nord in Wien: Seit gestern ist fix: es wird eine Untersuchungskommission geben. Der Antrag dazu kommt von den Wiener Regierungsparteien SPÖ und Grüne. Wiens neuer SPÖ Chef Michael Ludwig hat darauf gedrängt.

  • Tirol: ÖVP/Grüne vor Neuauflage

    Gestern wurde in Tirol Schwarz-Grün Neu paktiert, heute müssen sich die höchsten Parteigremien mit dem Koalitionsübereinkommen beschäftigen. Gleichzeitig um 17.00 Uhr tagen der ÖVP-Parteivorstand und die Grüne Landesversammlung statt.

  • Razzia bei BMW-Steyr

    Der Diesel-Abgasskandal hat nun auch BMW in Steyr erreicht. Am Dienstag haben Hausdurchsuchungen stattgefunden, bestätigt der Autohersteller. Die Ermittler gehen dem Verdacht nach, auch BMW habe bei einzelnen Modellen den Abgasausstoß manipuliert.

  • Cécile B. Evans im mumok: Amos' World

    Das Internet ist ihre Leinwand, YouTube-Videos ihr Distributionskanal, Bildschirmschoner, Computergrafiken und Animationen ihr ästhetisches Material. Die Kunst der „digital natives“ firmiert seit gut zehn Jahren unter dem Etikett „Post-Internet-Art“.

    Die 35jährige belgisch-amerikanische Künstlerin Cécile B. Evans gehört zu den gefeierten Stars der Szene. Ihre Arbeiten wurden bereits bei der Berlin Biennale und in der Tate Liverpool gezeigt. Jetzt zeigt Evans im mumok die Videoarbeit „Amos` World“. Eröffnet wird morgen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe