Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Gipfel: Verschärfter Ton gegen Russland

    Die EU-Staats- und Regierungschef stärken Großbritannien den Rücken: es sei höchst wahrscheinlich, dass Russland hinter der Giftattacke in Salisbury steckt - auf diese Formulierung einigen sich die EU-Länderchefs bei ihrem Treffen in Brüssel. Erste Konsequenzen sollen schon in Kürze folgen.

  • US-Strafzölle: China vor Gegenmaßnahmen

    Von US-Strafzöllen bleibt die EU - vorerst verschont. Nicht aber China. US-Präsident Donald Trump ist gestern noch einen Schritt weitergegangen gegen China. Nun geht es nicht nur gegen Stahl, sondern auch um Hochtechnologie. China reagiert prompt.

  • ÖVP/FPÖ blockieren BVT-Ausschuss

    Die SPÖ hat sich mit ihrem Verlangen für einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Causa BVT im Geschäftsordnungsausschuss des Nationalrats vorerst eine Abfuhr geholt: Der Antrag wurde mit ÖVP/FPÖ-Mehrheit zurückgewiesen, und zwar mit der Begründung, dass der Untersuchungsgegenstand inhaltlich nicht ausreichend abgegrenzt worden sei - so wie es das Gesetz verlangt.

  • Schieder: Regierung fürchtet Wahrheit

    Die Argumente gegen die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Causa BVT bezeichnet SPÖ-Klubobmann Schieder als fadenscheinig. Die Regierung fürchte sich offenbar, dass die Wahrheit rund um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ans Licht kommt, so Schieder im Ö1-Morgenjournal um acht. Überlegt werde nun ein Gang zum Verfassungsgerichtshof.

  • Kurz: Auslandshilfe nicht gekürzt

    Nur noch 15 Millionen Euro anstatt wie bisher 20 Millionen sind im vorgestern präsentierten Budget an Auslandskatastrophen-Hilfe vorgesehen. Weil die ÖVP eine Aufstockung versprochen hatte, gibt es Kritik der NGOs an dieser Kürzung. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) präzisiert am Abend in der Zeit im Bild 2, die Hilfe werde nicht gekürzt:

  • Hofer will Bahn stärken

    14 Milliarden Euro will Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) in den nächsten Jahren investieren - eine Rekordinvestition trotz Sparvorgaben. In den nächsten beiden Jahren muss sein Ressort 430 Millionen Euro einsparen. Dem stehen aber rund 8,6 Milliarden Euro für Verkehr, Forschung und Infrastruktur gegenüber. Welche Prioritäten er damit setzen will, sagt Hofer im Gespräch mit Ellen Lemberger:

  • Schwache Esser leben länger

    Weniger ist oft mehr - auch beim Essen. Wer weniger Kalorien zu sich nimmt, tut seiner Gesundheit Gutes, sagen US-Forscher. Weniger Kilokalorien sollen sogar das Leben verlängern.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Fußball-Testspiel gegen Slowenien

    Geht es nach der Weltrangliste, dann ist Österreich heute im Testspiel gegen Slowenien klarer Favorit. Aber ganz so eindeutig ist das Kräfteverhältnis nun auch wieder nicht.

    Mit ORF 1 sind Sie live dabei ab 20Uhr45.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe