Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Frankreich: Weitere Ermittlungen nach Geiselnahme

    Frankreich ist erneut vom islamistischen Terror heimgesucht worden: ein 26-jähriger Franko- Marokkaner, der sich als Krieger der Terrormiliz IS bezeichnete, hat gestern im südfranzösischen Carcasonne und in der Umgebung, auf offener Strasse und bei einer Geiselnahme in einem Supermarkt mehrere Menschen getötet und verletzt.

  • Katalonien-Konflikt: Krawalle in Barcelona

    In Spanien hat gestern der Oberste Gerichtshof Anklage gegen 23 katalanische Politiker im Zusammenhang mit dem Unabhängigkeitsreferendum vom 1. Oktober erhoben. Fünf von ihnen wurden sofort in Untersuchungshaft genommen. Das hat noch in der Nacht zu heftigen Protesten in mehreren katalanischen Städten geführt.

  • Koreanische Friedensgespräche beginnen bereits nächste Woche

    Nordkorea hat sich nach Angaben aus Seoul zu hochrangigen Gesprächen mit Südkorea kommende Woche bereit erklärt. Laut südkoreanischem Vereinigungsministerium entsenden beide Länder eine Delegation aus jeweils drei Vertretern in den Grenzort Panmunjom.

  • Strengere Strafen bei Schulpflichtverletzung

    Neue Debatte um die von der Regierung geplanten Sanktionen gegen das Schulschwänzen. Nach dem Gesetzesentwurf von Bildungsminister Heinz Faßmann, können Schulen ab dem kommenden Schuljahr sogenannte Sofortmaßnahmen gegen die Eltern setzen und zwar, wenn ihr Kind dem Unterricht bis zu drei Tage unerlaubt fern bleibt. Wer länger fehlt, dessen Eltern müssen künftig angezeigt werden.

  • Aufregung um Verzögerung bei Koralmbahn

    Die Verzögerung beim Bau der Koralmbahn zwischen Kärnten und der Steiermark, die Infrastrukturminister Norbert Hofer gestern bekannt gegeben hat, sorgt weiter für Aufregung. Die Gewerkschaft fürchtet, dass Jobs verloren gehen. Die Bahn weist das zurück, es werde weiter mit Hochdruck an dem Projekt gearbeitet.

  • Atomuhren können auch Höhe von Bergen messen

    An diesem Wochenende ist es wieder einmal soweit: In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um zwei Uhr um eine Stunde vorgestellt. Zeit ist allerdings nicht das einzige, das man mit Uhren messen kann. Deutsche Forscher haben kürzlich mit Atomuhren auch die Höge von Bergen bestimmt.

    Mehr in
    science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe