Die Wiener Volksoper und das Musical

Live aus dem RadioCafe in Wien. Gäste: Daniel Schmutzhard und Jan Meier. Präsentation: Renate Burtscher.

Vor einer Woche feierte das Musical "Carousel" von Rodgers & Hammerstein an der Volksoper Wien Premiere. Bariton Daniel Schmutzhard kehrt für die Rolle des Billy Bigelow an das Haus zurück, an dem er von 2005 bis 2011 engagiert war. Von Jan Meier stammen Bühnenbild und Kostüme dieser neuen Produktion. Beide Künstler sind heute Gäste von Renate Burtscher im Ö1 Klassik-Treffpunkt.

1982 in Aldrans (bei Innsbruck) geboren, sang Daniel Schmutzhard bei den Wiltener Sängerknaben und erhielt bereits während seiner Schulzeit Unterricht am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck. Zur Fortsetzung seiner Ausbildung kam der junge Sänger nach Wien an die Universität für Musik und darstellende Kunst, zu Prof. Ralf Döring. Das Repertoire der Volksoper Wien lernte der Bariton als Ensemblemitglied während seines Engagements kennen, ehe er ab der Saison 2011/'12 an die Oper Frankfurt wechselte. Hier warten in dieser Saison die Titelrolle in "Eugen Onegin" sowie der Guglielmo ("Cosi fan tutte") und der Olivier in "Capriccio" auf den Bariton. Bei den Bayreuther Festspielen wird er im Sommer, wie schon 2017, wieder den Fritz Kothner in den "Meistersingern" geben.

Vorerst aber Musical in Wien, unter der Regie von Henry Mason und unter der musikalischen Leitung von Joseph R. Olefirowicz. Bühnenbild und Kostüme stammen von Jan Meier, der, 1969 in Lübeck geboren, erst nach einer Lehre zum Kürschner und einem Designstudium seine Liebe zum Theater entdeckte. Seit 2001 freischaffender Kostümbildner und ab 2003 erste Arbeiten als Bühnenbildner, in allen Sparten (Schauspiel, Oper, Tanz, Kinder- und Jugendtheater). Eine lange und intensive Zusammenarbeit verbindet Jan Meier mit dem Regisseur der jetzigen Produktion, Henry Mason. Gemeinsame Arbeiten u.a. für die Salzburger Festspiele, das Theater der Jugend und die Kinderoper an der Staatsoper in Wien, das Gärtnerplatztheater in München. Von 2008 bis 2015 leitete Jan Meier die Kostüm- und Maskenabteilung der Ruhrtriennale, seit 2015 hat er diese Aufgabe für die Salzburger Festspiele inne.

Die neue Musicalproduktion von "Carousel" an der Volksoper aus den Augen des Hauptdarstellers Daniel Schmutzhard und des Bühnen- und Kostümbildners Jan Meier, das bietet der "Klassik-Treffpunkt" mit Renate Burtscher live aus dem RadioCafe.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht