Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Autorenlesung im Kasino am Schwarzenbergplatz
2. Besinnliche Musik am Karfreitag
3. Moderne Kunst in Klagenfurt

Josef Winkler liest aus seinem neuesten Buch
Vor kurzem hat Josef Winkler, im Suhrkamp Verlag sein neuestes Buch "Lass dich heimgeigen, Vater, oder Den Tod ins Herz mir schreiben" veröffentlicht. Darin arbeitet der Kärntner Autor die eigene Kindheit im Drautaler Ort Kamering und seine Hassliebe zum Vater auf. Im Rahmen der Burgtheater-Veranstaltungsreihe "Burg Literatur" wird Josef Winkler am 28. März im Kasino am Schwarzenbergplatz in Wien aus seinem neuesten Buch lesen.

"Die 7 letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze"
Am 30. März können Sie "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" in der Fassung für Streichquartett von Joseph Haydn bei einem Konzert der Haydn-Gesellschaft Wien in der Annakirche in Wien hören. Es spielen Mitglieder des "Concilium musicum Wien", es liest der Schauspieler Peter Matic. In den Evangelien heißt es, dass Jesus nach seiner Kreuzigung sieben Mal seine Stimme erhebt: das erste Mal bittet er um Vergebung für seine Peiniger, das letzte Mal empfiehlt er seinen Geist in die Hände Gottes. Die entsprechenden sieben Stellen aus der Bibel wird Peter Matic zwischen den Einzelsätzen des Streichquartettes rezitieren.

"Flux-Time"
Die Burgkapelle in Klagenfurt mit ihrem barocken Sakralraum dient dem Museum Moderner Kunst Kärnten als Raum für experimentelle Ausstellungsprojekte. Derzeit ist dort die Installation "Flux time" von Alina Kunitsyna zu sehen. In ihren Arbeiten beschäftigt sich die gebürtige weißrussische Künstlerin mit geometrischen Formen und setzt sich insbesondere mit dem Thema der Falte auseinander. Falten finden sich in Alina Kunitsynas Oeuvre in den unterschiedlichsten Darstellungen und spiegeln das reizvolle Spiel von Verhüllen und Offenbaren. Auch in der Instillation "Flux-Time" hat die Künstlerin das Thema der Falte verarbeitet: ein realistisches Ölgemälde zeigt einen kreisrund aufgeschlagenen blauen Fächer.

Service

Burgtheater Wien
http://www.haydn-gesellschaft.at/Haydn-Gesellschaft
Museum Moderner Kunst Kärnten

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner