Eine Bitcoinfarm

AFP

Passagen

Kybern-Ethik und Next Economy - die Wirtschaft der Zukunft

Im Zeit-Raum - Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Postwachstum
Johannes Kaup im Gespräch mit dem Zukunftsforscher André Reichel über die next economy
(aufgenommen am 19. Februar 2018 im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses)
Berarbeitung: Haimo Godler

Prognosen zufolge werden bis 2100 neun bis zwölf Milliarden Menschen auf der Erde leben. Gleichzeitig sinkt die Menge des pro Kopf verfügbaren Trinkwassers Jahr für Jahr. Seit 1990 wurden mehr als 120 Millionen Hektar Wald abgeholzt, das entspricht der Fläche von Südafrika.
Auch der Kohlendioxidausstoß stieg weltweit um 62 Prozent, Tendenz immer noch steigend.

Die Zahlen müssten eigentlich alarmieren. Aber die Welt ist weiterhin auf einem Wachstumspfad, als hätten wir einen zweiten Planeten in petto. Es braucht einen Systemwandel, gerade in der Art des Wirtschaftens. Darin spielt die Vorstellung einer "Next Economy" eine entscheidende Rolle. Diese ist gekennzeichnet von Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Postwachstum und einer "Kybern-Ethik". Diese werden die Gesellschaft und die Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten prägen.

Handlungsleitend wird dabei die "Kybern-Ethik" werden. Das bedeutet, dass die Unternehmensstrategien von der zugrunde liegenden ethischen Haltung - des Managements, der Organisation, des Produkts und seiner Wirkungen - nicht mehr zu trennen sind.

Prof. Dr. André Reichel ist seit 2014 Professor für Critical Management & Sustainable Development an der Karlshochschule International University (Karlsruhe). Er gilt als einer der führenden Nachhaltigkeits-, Postwachstums- und Zukunftsforscher im deutschen Sprachraum.

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler

Übersicht