Demonstration gegen das Hochhausprojekt Heumarkt

APA/VERA BANDION

Kulturjournal

Denkmalschutz, Bowie-Musical, August-Sander-Schau

1. Bundesminister Gernot Blümel im Gespräch
2. Westlicht: "Menschen des 20. Jahrhunderts"
3. "Lazarus" am Wiener Volkstheater

Beiträge

  • David Bowies "Lazarus" am Wiener Volkstheater

    Am 9. Mai 2018 hat David Bowies musikalisches Requiem, das Musical "Lazarus", am Wiener Volkstheater seine Premiere. Das Musical ist eine Art Sequel zum Film "Der Mann, der vom Himmel fiel", den Bowie 1976 mit Nicolas Roeg drehte und enthält Bowie-Klassiker wie "Life on Mars" oder "Heroes". Schon heute gab es dazu erste Kostproben, die einen Vorgeschmack auf die Wiener Version des Musical-Ausflugs des schillernden Popstars liefern sollten.

  • Bundesminister Gernot Blümel im Gespräch über Denkmalschutz

    Was den Denkmalschutz in Österreich betrifft, gab es in den letzten Tagen widersprüchliche Medienberichte. Da hieß es bezüglich einer Kompetenzverlagerung hin zu den Ländern: einmal ja, einmal nein. Auch war von einer Budgeterhöhung für den Denkmalschutz innerhalb des leicht erhöhten Kulturbudgets die Rede. Ein Gespräch mit dem zuständigen Minister Gernot Blümel.

    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Um Denkmalschutz viele Fragen offen

  • Westlicht: August Sanders "Menschen des 20. Jahrhunderts"

    Das Westlicht in Wien präsentiert seit dem Wochenende einen großen Klassiker der Fotografie-Geschichte: August Sander. Gezeigt werden 70 Porträts aus seinem Hauptwerk: dem Porträtzyklus. Es handelt sich um Originalabzüge, die August Sanders noch gemeinsam mit seinem Sohn Gunther für eine Ausstellung gefertigt hat. Die Bilder sind Leihgaben des Fotogaleristen Johannes Faber. Als zeitgenössische Ergänzung zeigt die junge Fotografin Hanna Putz eine Auswahl von Porträts aus ihren Beständen, die sie in Reaktion auf August Sander ausgewählt hat.

  • Meldungen und Hinweise

Sendereihe