Wissen aktuell

Evidenzbasiert, vegetarisch, pulmologisch

Esoterik-Umfrage +++ Pflanzen-Kost +++ Passiv-Rauch

Esoterik-Umfrage

Seitdem bekannt geworden ist, dass ein Energetiker für einen "Energie-Schutzring" rund um das Krankenhaus Nord 95.000 Euro bekommen hat, tauchen immer wieder ähnliche Fälle auf: 2013 hat ein Geomant für 13.000 Euro das Areal der Seestadt nach energetischen Plätzen abgesucht. Das Otto-Wagner-Spital in Wien und das Landeskrankenhaus Salzburg haben Metallwellen gegen "Störzonen und Wasseradern" aufgehängt. In Krankenhäusern in St. Pölten oder Bruck an der Mur wird Wasser durch spezielle Anlagen zu belebtem "Grander-Wasser".
Stellt sich die Frage: wie verbreitet ist das Vertrauen in Praktiken abseits etablierter Wissenschaften in der Bevölkerung?
Gestaltung: Irmgard Wutscher


Pflanzen-Kost

Bis 2050 werden auf der Erde neun Milliarden Menschen leben. Kann die Erde die Weltbevölkerung noch ernähren? Ja, aber nur mit vorwiegend pflanzlicher Kost. Der Fleischkonsum der westlichen Industriestaaten wäre global nicht tragfähig. Warum das so ist, zeigt eine neue Studie. Gestaltung: Robert Czepel

Falls Sie nachrechnen wollen: die Zahlen der israelischen Forscher finden Sie bei uns im Internet auf science.ORF.at.


Passiv-Rauch

Passivrauchen wirkt sich besonders auf Kinder aus. Darauf mach heute die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie aufmerksam; also Lungenfachärztinnen und Ärzte. Durch Passivrauchen könnten Kinder zum Beispiel eher an Asthma erkranken. Für Asthma bronchiale existieren laut Lungenarzt-Gesellschaft 70 Langzeitbeobachtungsstudien. Zu verhindern, dass Kinder Passivrauch einatmen müssen - wie zum Beispiel durch ein Rauchverbot in der Gastronomie - könne die Asthma-Rate nachweislich, heißt es weiter.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe