Rudi! Der rasende Radiohund

Frühling säen - jetzt, sofort

Kommen die Pflanzen, kommt der Frühling?

Wer sehnt sich nicht schon danach: Sonne, trockene Füße, Ausflüge ohne Schal und Haube. Und was gehört zum Frühling wie der Kauknochen in Rudis Maul? Die ersten Pflanzen, das frische Grün, die Blumendüfte! Rudi hat die Schnauze voll vom Warten. Es muss doch einen Weg geben, die Pflanzen aus ihren Samen und Zwiebeln zu locken! Der Radiohund begegnet dem Botaniker Johannes Rabensteiner, im Gewächshaus des Botanischen Gartens in Graz.


Rudi: "Johannes, kann man dem Frühling mit Samen nicht ein bisschen auf die Sprünge helfen?"

Johannes Rabensteiner, Botaniker:" Ja weißt du, im Winter schlafen die meisten Pflanzen - als Samen. Samen sind eigentlich kleine Pflanzenbabys, und wenn sie ein bisschen Wasser bekommen, ein bisschen Wärme und ein bisschen Licht, dann können aus diesen Pflanzenbabys ganze neue Pflanzen wachsen."


Gestaltung: Almud Krejza

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe