Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kim Jong-Un besuchte China

    Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un war zu Gesprächen in Peking. Ein mysteriöser Zug und ein großer Autokonvoi ließen das vermuten, bestätigt wurde es erst nachdem der Gast wieder weg war. Auch bei Besuchen seines Vaters Kim Jong-Il war es nicht anders. Für Kim Jong-Un war es der erste - bekannte - Auslandsbesuch seit er regiert.

  • Budgetkürzung: ÖGB-Rückendeckung für AMS

    Die gestrige, einstimmig beschlossene Budgetkürzung für das AMS dürfte die von der Regierung losgetretene Debatte um das Arbeitsmarktservice nicht beenden. Nach Ostern sind die beiden Vorstände Johannes Kopf und Herbert Buchinger bei der Regierung geladen. Sind gar sie das Problem? Legt es die Bundesregierung auf eine Ablöse an? Herbert Buchinger glaubt das für seine Person nicht, nachfragen will er beim Kanzler aber dennoch, wie Buchinger in der Zeit im Bild 2 erklärt. Rückendeckung bekommt das AMS von ÖGB-Chef Erich Foglar.

  • Niederösterreich mit Landarztgarantie

    Österreich hat eine im internationalen Vergleich hohe Dichte an Ärzten, aber immer weniger von ihnen wollen eine Kassenstelle übernehmen und noch weniger auf dem Land. Wie gegensteuern, darüber denkt man in einigen Bundesländern nach. Startkostenzuschuss, billige Wohnung oder - wie in Niederösterreich - eine Garantie. Die "Initiative Landarzt" sieht vor, dass Kassenstellen, die trotz mehrfacher Ausschreibung ein Jahr lang unbesetzt bleiben, vorübergehend von Allgemeinmedizinern aus den Landeskliniken übernommen werden. Das greift nun erstmals, in Gresten im Mostviertel.

  • Landarzt in NÖ: „Garantie ist gute Idee“

    Die Landarztgarantie ist eine gute Idee. Dadurch wird es besser, so Syrus Nikou, Hausarzt in Gresten in Niederösterreich. Er werde entlastet. Künftig glaubt Nikou, dass das Landärzteproblem durch Gruppenpraxen gelöst werden kann. Das Einzelkämpfertum werde keine lange Zukunft haben.

  • Fall Skripal: May freut sich über Rückendeckung

    Das nordatlantische Verteidigungsbündnis NATO und mehr als 20 Staaten reagieren mit der Ausweisung von insgesamt mehr als 130 Diplomaten auf die Vergiftung des ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal in Salisbury in England für die sie Russland verantwortlich machen. Auf die Gegenmaßnahme Russlands wartet man immer noch. Bis jetzt hört man aus Moskau nur Verbalattacken. In London aber hat sich die Premierministerin gestern gefreut über die internationale Rückendeckung, die sie erhält.

  • Letzter Tag der Präsidentenwahl in Ägypten

    Der starke Mann am Nil heißt Abdel Fattah al-Sisi. Und ganze drei Tage haben die Ägypter Zeit, in einer Präsidentenwahl ohne echten Gegenkandidaten die Bestätigung dafür zu liefern. Gerade bricht der dritte und letzte Wahltag an. Genug Zeit also um hinzugehen und für al-Sisi zu stimmen oder dem ganzen Spektakel fernzubleiben. Eine organisierte Volksfeststimmung soll die Menschen zur Urne rufen.

  • Fußball-Nationalmannschaft: Dritter Sieg in Folge

    Das dritte Spiel unter Teamchef Franco Foda endet am Abend mit dem dritten Sieg. Gegen Luxemburg - und das in Luxemburg - gibt es ein vier zu null für Österreich. Neun Tore in drei Spielen hat die österreichische National-Elf geschossen und nur eines bekommen - die erste Zwischenbilanz kann sich sehen lassen.

  • Festival in Italien: Kulturschaffende gegen die Mafia

    Gemeinsam gegen die Mafia - könnte man da sagen. In Rom findet diese Woche ein Festival statt, das zum Ziel hat, die Zivilgesellschaft für das Problem der Organisierten Kriminalität zu sensibilisieren und zum Widerstand dagegen aufzurufen. Italien soll nicht länger weghören, wenn es zum Beispiel um Schutzgeld geht.

  • Daniela Strigl: „Alles muss man selber machen“

    "Alles muss man selber machen" - das ist jetzt der Titel eines Buches, in dem die Literaturkritikerin Daniela Strigl aus dem Nähkästchen plaudert. Wie kommen Literaturkritiker und -kritikerinnen zu ihrem Urteil? Welche Möglichkeiten bietet der Essay? Und wie nahe darf eine Biografin ihrem Gegenstand kommen? Ein ausführliches Gespräch mit Daniela Strigl gibt es heute im Ö1-Kulturjournal.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe