Christian Erny

ARS PRODUCTION

Des Cis

Arthur Lourié! Arthur - Who?

mit Helmut Jasbar. Christian Erny mit Klavierwerken des russischen Komponisten Arthur Lourié (1892-1966) und als Dirigent des Zürcher Kammerchors.

Immer wieder kann man in Wien auch an den großen Häusern die Erfahrung machen, dass ein guter Pianist noch lange kein guter Dirigent sein muss, umgekehrt aber ist es (fast schon) Normalität. Der Schweizer Christian Erny ist ein beeindruckender junger Pianist und Dirigent, seine Spezialität - und das ist unüblich für einen Solisten - ist die Chormusik.

Seine Zurich Chamber Singers wurden 2015 gegründet und haben soeben Ihr Debutalbum vorgelegt, darauf zu hören ist Musik von Thomas Tallis, Johann Sebastian Bach und ein Werk des jungen Amerikaners Kevin Hartnett.

Demnächst erscheint auch von Christian Erny, dem Pianisten, eine neue CD. Für sein zweites Soloalbum hat er nun ein ganz besonderes Repertoire ausgewählt und Klavierwerke des russischen Komponisten Arthur Lourié (1892-1966) eingespielt. Lourié hat ein breitgefächertes Oeuvre hinterlassen, dessen stilistische Vielfalt - es reicht von Spätromantik über radikale Modernität bis zu neoklassizistischen und russisch-nostalgischen Tendenzen - auf eine unstete Biographie zurückgeht. Heutzutage ist sein Werk nahezu vergessen und in nur wenigen Einspielungen präsent.

Service

Aktuelle Aufnahme:

Thomas Tallis - Salvator mundi
The Zurich Chamber Singers, Christian Erny
ARS

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Thomas Tallis
Titel: salvator mundi
Ausführender/Ausführende: Zurich Chamber Singers
Länge: 02:25 min
Label: Ars

Urheber/Urheberin: Arthur Lorié
Titel: Preludes Fragile No 5
Ausführender/Ausführende: Christian Erny
Länge: 03:19 min
Label: Ars

Urheber/Urheberin: Arthur Lorié
Titel: Gigue
Ausführender/Ausführende: Christian Erny
Länge: 04:33 min
Label: Ars

Urheber/Urheberin: Joseph Haydn
Titel: String Quartet in D, Hob. III_34, Op. 20, No. 4
III. Menuet alla zi
Ausführender/Ausführende: Emerson Quartett
Länge: 01:43 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Choral Jesu meine Freude
Ausführender/Ausführende: Zurich Chamber Singers
Länge: 01:08 min
Label: Ars

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Es ist nun nichts
Ausführender/Ausführende: Zurich Chamber Singers
Länge: 02:41 min
Label: Ars

Urheber/Urheberin: Arthur Lorié
Titel: Nocturne
Ausführender/Ausführende: Christian Erny
Länge: 09:02 min
Label: Ars

weiteren Inhalt einblenden