Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Schelling heuert bei Gazprom an

    Ein Minister der letzten rot-schwarzen Bundesregierung hat inzwischen eine neue Beschäftigung. Hans Jörg Schelling von der ÖVP wird Berater des russischen Gazprom-Konzerns, und zwar für das Pipeline-Projekt Nord Stream 2. An Nord Stream ist auch die OMV-beteiligt. Und Schelling war als Minister Vertreter der Republik, der die OMV zu knapp einem Drittel gehört. Verboten ist die neue Tätigkeit Schellings bei Gazprom nicht. Für Transpareny International geht das doch etwas schnell.

  • Rückschlag für Dialog zwischen Serbien und Kosovo

    Die Lage im Kosovo bleibt verfahren. Da zeigte zuletzt ein Zwischenfall, der sich am Montag ereignet hat: Die kosovarische Polizei hat Marko Djuric festgenommen. Er leitet das serbische Regierungsbüro, das für die Beziehungen zum Kosovo zuständig ist, und wollte in den Kosovo reisen, um dort an einem Treffen von Vertretern der serbischen Minderheit teilzunehmen. Die kosovarischen Behörden hatten Djuric aber die Einreise verboten. Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz erklärt im Studiogespräch, wie es zu dem
    Zwischenfall gekommen ist. In jedem Fall ist es ein massiver Rückschlag für den Dialog zwischen Serbien und Kosovo.

  • FPÖ will neue Struktur für AMS

    Eine neue Struktur für das Arbeitsmarktservice - das schwebt den Freiheitlichen vor. Das haben Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein am vormittag erklärt. Wie diese konkret aussehen soll, und ob die bisherigen Vorstände ihre Jobs behalten sollen, ließen sie offen. Es gehe in erster Linie um die Inhalte. Mitte April haben die AMS-Vorstände Johannes Kopf und Herbert Buchinger jedenfalls einen Termin mit der Regierung.

  • Kaske zu AMS: Regierung will 100% Einfluss

    Für das Arbeitsmarkt-Service sind ja neben der Regierung Arbeitgeber und Arbeitnehmer zuständig. Für die Arbeitnehmer hat schon Gewerkschaftsbund-Präsident Erich Foglar gesagt, seiner Meinung nach geht's der Regierung darum das AMS umzufärgen.
    Auch Arbeiterkammer Rudolf Kaske lobt die Arbeit des AMS. Verbesserungen seien immer möglich.

  • Strache lehnt Mosers Budgetnachforderung ab

    Vizekanzler Strache zeigt kein Verständnis für den Wunsch von Justizminister Josef Moser, noch einmal über das Budget für die Justiz zu reden. Moser hat erklärt, mit dem geplanten Budget müsste er Posten in der Justiz einsparen. Strache glaubt das nicht.

  • Laudamotion und Ryanair präsentieren Pläne

    Laudamotion und Ryanair wollen rasch wachsen. Die beiden Chefs, Michael O'Leary für die Ryanair und Niki Lauda haben heute bei einem gemeinsamen Pressetermin ihre ehrgeizigen Pläne präsentiert. Die Marke „Laudamotion“ soll erhalten bleiben und die größte Billigfluglinie Österreichs werden.

  • Klimastrategie: Biogas als Erdgas-Ersatz

    Raus aus Öl, Gas und Kohle - das muss das Ziel sein, wenn es noch was werden soll mit dem Klimaschutz. Das ist - angeblich - auch der Plan der Regierung, Anfang April will Umweltministerin Elisabeth Köstinger die Klima-Strategie vorlegen. Die Anbieter alternativer Energien bringen sich schon in Stellung. Beim Gas zum Beispiel könnte man Erdgas durch Gas aus Pflanzen ersetzen – also Biogas, das klingt sauber, und soll helfen, die Klimaziele doch noch zu erreichen.

  • SPÖ-Bilanz nach 100 Tagen Schwarz-Blau

    Dieser Tage sind die Medien voll mit 100-Tages-Bilanzen der schwarz-blauen Regierung. Heute hat auch die SPÖ eine gezogen. Erwartungsgemäß fällt die Bilanz der größten Oppositionspartei sehr kritisch aus.

  • Kärnten: Vor Einigung au SPÖ-ÖVP-Koalition

    In Kärnten finden SPÖ und ÖVP wieder zueinander. Noch heute dürfte die Landesregierung fixiert werden. Der bisherige dritte Partner, die Grünen, sind ja nicht mehr im Landtag, bleibt also rot-schwarz.

  • Italien kämpft gegen den IS

    Die italienische Polizei hat heute früh in Turin einen Terror-Verdächtigen festgenommen. Gleichzeitig gab es in mehreren Regionen des Landes Razzien. Dabei wurden insgesamt 12 weitere mögliche IS-Anhänger verhaftet. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden nun - vor allem in Rom - weiter verschärft.

  • Terroranschlag: Frankreich ehrt getöteten Gendarmen

    In Paris wurde heute jener 44-jährige Gendarm geehrt, der am Freitag bei einem Terroranschlag ermordet wurde. Der Gendarm hatte sich in einem Supermarkt gegen eine Geisel austauschen lassen. Heute wurde er mit einer nationalen Gedenkzeremonie geehrt - ein Trauerzug , der sich eine Stunde lang durch das sechste und siebte Pariser Arrondissement bewegte, bevor die eigentliche Trauerfeier vor rund 1200 Menschen im Innenhof des Pariser Invalidendoms begann .

  • Nach Hurrikan: US-Hilfe für Puerto Rico ausgelaufen

    Vor einem halben Jahr ist der Wirbelsturm Maria über die Karibik gezogen. Er hat dabei zahlreiche Inseln verwüstet. Besonders schwer getroffen wurde Puerto Rico. Wochenlang hat es gedauert, bis die Hilfe angelaufen ist - das hat US-Präsidenten Trump viel Kritik eingebracht, Puerto Rico gehört ja zu den USA, die Bewohner fühlen sich aber als Bürger zweiter Klasse. Diesen Sonntag ist die US-Hilfe für Puerto Rico ausgelaufen. Dabei wäre noch viel zu tun.

  • Daten-Erfassung bei EU-Einreise oft fehlerhaft

    Die EU-Grundrechte-Agentur hat drei Jahre lang das System der Kontrollen an den EU-Außengrenzen überprüft. Fazit: Oft sind die eingegebenen Daten fehlerhaft. Ein Grund ist, dass die Daten jener Leute, die nach Europa kommen wollen, oft falsch eingegeben werden. Das bestätigten die zuständigen Beamten an den Grenzen. Diese falschen Eingaben machen Probleme, für Migranten und Behörden.

  • Menschenhandel-Prozess in Wien: Kritik an Urteil

    Die Interventionsstelle für Betroffene von Frauenhandel übt Kritik an einem Urteil in einem Menschenhandel-Prozess. Vorige Woche waren in Wien elf Chinesen angeklagt. Sie sollen mehr als 30 Frauen nach Österreich gebracht und zur Prostitution gezwungen haben. Viel ist von der Anklage nicht übrig geblieben. Der Hauptangeklagte ist zu 3,5 Jahren Haft verurteilt worden, etliche Beschuldigte wurden freigesprochen. Und das Gericht hat keiner der Frauen Entschädigung zugesprochen.

  • Ur-Kilogramm neu berechnet

    Wie schwer ist ein Kilogramm? Die Wissenschaft braucht ein genaues Maß, mit dem alle Gewichte verglichen werden können. Das war bisher das Ur-Kilogramm in Paris, ein Zylinder aus Platin und Iridium. Dieses Metall-Stück nimmt aber ab. Zwar nicht viel, aber dennoch genug, um die Wissenschafter zu irritieren. Nun haben Forscher in Deutschland ein neues Standard-Maß entwickelt: eine glänzende Kugel aus Silizium, bei der das Gewicht aufs Atom genau berechnet werden kann. Eine Kugel kostet eine Million Euro.

  • Steven Soderberghs „Unsane – Ausgeliefert“

    Ein Stalker verfolgt eine Frau. Selbst in einer psychiatrischen Klinik ist sie vor ihm nicht sicher, im Gegenteil: dort ist sie ihm noch viel mehr „Ausgeliefert“, so lautet denn auch der Untertitel des neuen Films von Steven Soderbergh. In „Unsane“ greift der US-amerikanische Regisseur, der vor allem durch Filme wie „Oceans 11“ einem breiteren Publikum bekannt ist, das Thema Stalking auf und verpackt es in einen Thriller. Ab Freitag ist der Film „Unsane - Ausgeliefert“ in den heimischen Kinos zu sehen.

  • News in English

    Beijing confirms Kim Jong-un's visit / France pays homage to Col Arnaud Beltrame / Funerals take place after Kemerovo fire / Nerve agent test results expected within weeks / The Weather

  • Infos en français

    1ere visite à l’étranger pour le dirigeant nord-coréen / Affaire Skripal : Lavrov menace de représailles / La Ghouta : les bombardements vont reprendre / Marche contre l’antisémitisme en France / France : hommage au gendarme Arnaud Beltrame / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe