Türkisch

mit Hans Georg Nicklaus. Mozarts "alla turca" und das Votum der Ö1-Hörer/innen zur überzeugendsten Aufnahme

Wie sich Teile Westeuropas das Türkische musikalisch vorstellen: alla turca, nicht nur bei Mozart und seinem allgegenwärtigen Türkenmarsch aus der Klaviersonate KV 331, auch bei Lully, Beethoven, Hummel, Bizet und Verdi finden sich türkische Märsche und Tänze, ja sogar bei Erik Satie, der allerdings die Dinge wieder einmal auf die Spitze treibt in einem Stück namens "Tyrolienne turque", ein türkischer Tiroler, der auch Mozart kennt.

Natürlich soll Mozarts "alla turca" auch erklingen, aber diesmal in der Auswahl der Ö1-Hörer/innen. Überraschend ist nämlich, wie unterschiedlich diese Melodie aus den Händen verschiedener Pianisten/innen klingt. Nach kurzer Vorstellung wird die "beste" oder "beliebteste" Alla-turca-Interpretation via Mail von den Hörern/innen gekürt - und natürlich dann zur Gänze gehört.

Sendereihe

Gestaltung