Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Bürgerinitiativen zu dritter Flughafenpiste

    Das grüne Licht des Bundesverwaltungsgerichts zur 3. Piste des Wiener Flughafens sorgt für zahlreiche Reaktionen. Regierung und Wirtschafts- sowie Arbeitnehmervertreter loben die Entscheidung. Von Seiten zahlreicher Bürgerinitiativen gibt es allerdings schwere Bedenken, was das für die Bewohner der umliegenden Gebiete heißt. Sie fürchten Lärm, Umweltverschmutzung, Absturzgefahr in bewohntem Gebiet und ein Entwerten ihrer Immobilien.

  • Erste türkische Doppelstaatsbürgerschaften aberkannt

    Sie kamen mit türkischer Wahlwerbung, die im Ausland betrieben wurde in die Diskussion: Wahlberechtigte Auslandstürken, die aber gleichzeitig auch österreichische Staatsbürger sind. Die FPÖ hat Mitte vergangenen Jahres eine Liste mit den Namen von knapp 100.000 türkischen Staatsbürgern publik gemacht, an die 20.000 von ihnen haben die österreichische Staatsbürgerschaft und vielleicht unerlaubter Weise auch die türkische wieder angenommen- Dutzende Verfahren laufen. Und wie die Tageszeitung "Die Presse" heute berichtet wurde in den ersten Fällen auch schon entschieden: Einigen Betroffenen wurde die österreichische Staatsbürgerschaft wieder aberkannt.

  • Pflegeregress: Welche Zahlen stimmen?

    Der Bund sagt 100 Millionen Euro im Budget genügen, die Länder und Gemeinden sagen der Wegfall des Pflegeregresses verursacht Kosten von 600 Millionen Euro oder gar mehr, die der Bund zu übernehmen hat. In der Frage der Pflege steuern Bund und Länder also auf einen ernsten Konflikt zu. Verhandelt wird erst, jetzt vergraben sich beide Seiten in ihrem Standpunkt. Wie kommen sie zu ihren Zahlen? Und was kostet der Wegfall des Pflegeregresses wirklich? Der Leiter des Zentrums für Verwaltungsforschung Peter Biwald erklärt es so: Die eine Zahl sind die bisherigen Einnahmen durch den Pflegeregress, aber auch die sogenannten Vollzahler gibt es nicht mehr. Also jene, deren Angehörige dazugezahlt haben, damit der Regress und damit ein möglicher Zugriff aufs Erbe nicht schlagend wird.

  • Syrien: Augenzeugen berichten aus Ost-Ghuta

    In Syrien ist die Lage in Ost-Ghuta gespannter denn je. Immer noch sind dort zehntausende Zivilisten eingeschlossen, sie sind von der syrischen Armee umzingelt. Täglich werden sie von russischen Kampfjets bombardiert, täglich gibt es Dutzende Tote. Nour Adam ist Journalist, er dokumentiert auf Twitter und für mehrere Bildagenturen die Lage in Ost-Ghuta. Wie viele andere Zivilisten möchte auch er die Gegend verlassen.

  • Malala Yousafzai wieder in Pakistan

    Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ist heute nach sechs Jahren erstmals wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Malala war 2012 als 15-Jährige wegen ihres Engagements für Mädchenbildung von den Taliban in den Kopf geschossen worden. Sie lebt seither in Großbritannien und setzt sich für Kinderrechte und das Recht auf Bildung ein. Ihr Kurzbesuch in ihrer Heimat steht unter massiven Sicherheitsvorkehrungen.

  • 9/11-Opfer dürfen Saudi-Arabien klagen

    Saudi-Arabien muss sich möglicherweise auf milliardenschwere Schadenersatzklagen von Opfern der Anschläge vom 11. September 2001 einstellen. Ein New Yorker Gericht lässt jetzt erstmals solche Klagen zu, nach einem neuen Gesetz, das auch Staaten als Unterstützer von Terrorismus haftbar macht. Saudi-Arabien hat stets bestritten, etwas mit den Attentätern zu tun gehabt zu haben.

  • Saudi-Arabien baut größtes Solarkraftwerk der Welt

    Saudi-Arabien treibt seine Modernisierung voran, nicht nur gesellschaftlich auch wirtschaftlich. So entsteht am Roten Meer eine riesige High-Tech-Metropole namens Neom. Und mit einem groß angelegten Solarpark will sich das Königreich nun unabhängiger vom Öl machen. Das Land kann es sich leisten, denn der Staatsfonds ist prall gefüllt.

  • Energiepreise: Heizöl und Treibstoffe ziehen an

    Bei Heizöl und Treibstoffen haben die Preise im Vorjahr Spitzenwerte erreicht, zieht die Österreichische Energieagentur Bilanz. Das macht sich beim Heizen ebenso bemerkbar, wie beim Tanken. Heuer dürfte der Trend zu höheren Preisen aufgrund der guten Konjunktur weitergehen.

  • Italien: Wahlkampf-Beeinflussung im Internet

    Egal ob rund um die Wahlen in den USA, in Deutschland, in Österreich oder zuletzt auch in Italien: Immer wieder stellt sich die Frage, ob und wie Interessensgruppen Wahlkämpfe im Internet gezielt beeinflussen. Das jüngste Beispiel: die maßgeschneiderte Wahlwerbung mit Falschaussagen von Cambridge Analytica im US-Wahlkampf. Doch auch in Europa versuchen rechtsextreme Gruppen gezielt und akkordiert gegnerische Politiker oder Medien anzugreifen, zuletzt auch im Italienischen Wahlkampf, sagt die Extremismusforscherin Julia Ebner.

  • Neues Gefäß-System im menschlichen Körper entdeckt

    Forscher aus den USA lassen aufhorchen - haben wir bisher ein Organ übersehen? Es geht um ein Gefäßsystem, das man bisher nicht erkennen konnte. Jetzt, dank einer neuen Methode, sind die Zellen aber sichtbar geworden. Die Gewebsschichten, die fast alles im Inneren des Körpers auskleiden, sind etwas anders aufgebaut als gedacht, voll mit Flüssigkeit und miteinander verbunden.

  • Salzburg: Jugendliche sollen 13-Jährige misshandelt haben

    In der Justizanstalt Puch-Urstein sind sechs Jugendliche aus Salzburg in Untersuchungshaft. Sie sollen ein 13-jähriges Mädchen misshandelt haben. Es besteht der Verdacht der Freiheitsentziehung, der schweren Körperverletzung, schweren Nötigung sowie der gefährlichen Drohung.

  • OLG-Präsidenten kritisieren Einsparungen im Justizbudget

    Weniger Richter, weniger Staatsanwälte und weniger Kanzleipersonal - das sind die geplanten Einsparungen in der Justiz. Doch das wird deutliche Auswirkungen haben, kritisieren heute die Präsidenten der Oberlandesgerichte. Zum Beispiel längere Verfahren und schlechtere Qualität in der Justiz.

  • Offiziersgesellschaft fordert mehr Geld für Heer

    Nicht nur bei der Justiz ist man mit den Budgetplänen der Bundesregierung unzufrieden, sondern auch beim Heer. "Wir sind bestürzt", hieß es heute bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der österreichischen Wehrverbände. Das Budget und vor allem die damit einhergehende Mittelfristplanung sei das genaue Gegenteil dessen, was in der Regierungsvereinbarung angekündigt worden ist.

  • Neue Schalko-Serie mit Lars Eidinger

    Fritz Langs Film "M - eine Stadt sucht einen Mörder" von 1931 war einer der ersten deutschsprachigen Tonfilme und gilt bis heute als einer der wichtigsten in der Filmgeschichte. Der österreichische Produzent und Regisseur David Schalko hat den Klassiker nun für eine sechsteilige, vom ORF koproduzierte Fernsehserie neu adaptiert, unter anderem mit Verena Altenberger, Lars Eidinger, Moritz Bleibtreu und Julia Stemberger. Derzeit laufen die Dreharbeiten in Wien.

  • News in English

    North and South Korea leaders meet late April / Malala Yousafzai returns to Pakistan / Italian police arrest Amri associates / May tours the UK for Brexit unity / President al-Sisi wins in Egypt / Prison disaster in Venezuela / Trump dismisses Shulkin / The Weather

  • Infos en français

    Rencontre intercoréenne en avril / Obsèques des victimes de l’attentat en France / Manifestation contre l’antisémitisme à Paris / Polémique politique au sein du cortège / Faible participation aux présidentielles égyptiennes / Mutinerie au Venezuela : 68 morts / Skripal empoisonné chez lui / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe