Ein Klavierspieler

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Radiokolleg - Notenfrei

Auswendig spielen in der Klassik (4). Gestaltung: Daniela Knaller

Das Auswendigspielen von Kompositionen basiert auf der Erinnerung an vorausgegangenes Blattspiel. In der abendländischen Kunstmusik ist das auswendige Musizieren stark verbreitet, und zwar besonders bei Gesangs- und Instrumentalsolisten. Berühmte Solisten wie Niccolò Paganini, Felix Mendelssohn Bartholdy und Franz Liszt und erregten großes Aufsehen, als sie diese Praxis seit den 1830er Jahren in Europa einführten.

Dabei besaß die memorierte Wiedergabe eines Notentextes nicht nur einen publikumswirksamen Schein von Improvisation, sondern gab dem Solisten auch zusätzliche Freiheit bei der Interpretation.
Bei Instrumentalkonzerten erscheint auch heute die auswendige Beherrschung von Solistenparts verbindlich, ebenso die Kenntnis der Orchesterstimmen, soweit sie für die Vorbereitung von Soloeinsätzen Bedeutung haben.

Doch auch immer mehr kammermusikalische Ensembles und Orchester stellen sich der Herausforderung, auswendig zu spielen und locken dadurch neugierige Zuhörer/innen und andere Musiker/innen an. Denn dies bedarf unglaublicher mentaler Fähigkeiten und eines besonderen Zusammenspiels. Das Konzert wird zum Abenteuer - man weiß nicht, wie es ausgehen wird, wie bei einem Fußballmatch.

Jederzeit kann man scheitern. Gerade dieses Nichtwissen zieht an. Diese Erfahrung machte etwa auch die Wiener Klangkommune, ein Ensemble professioneller Orchestermusiker/innen, das sich Ende Jänner zum 1. Mal der Herausforderung stellte, im Wiener Musikverein ein 45-minütiges Kammermusikwerk "ohne Noten" zu interpretieren.
Daniela Knaller geht in ihrem Radiokolleg "Notenfrei" unter anderem darauf ein, ob Noten beim Musizieren eine Stütze oder Barriere sind.

Service

LITERATUR:

Bitzan, Wendelin, Auswendig lernen und spielen - Über das Memorieren in der Musik, Bd./Vol. 260, Europäische Hochschulschriften Reih XXXVI Musikwissenschaft, Velag Peter Lang.

LINKS:

The Guardian - All in the mind

Miles Davis is not Mozart: The brains of jazz and classical pianists work differently

Classical Source - Aurora Orchestra

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Sonate für Klavier und Violine in B-Dur KV 454
* Allegretto - 3.Satz
Solist/Solistin: Daniel Barenboim /Klavier
Solist/Solistin: Itzhak Perlman /Violine
Länge: 01:42 min
Label: DG 4316732

Urheber/Urheberin: Alma Deutscher
Titel: "Wenn the day falls into darkness" aus aus der Oper Cindarella (Ausschnitt)
Ausführender/Ausführende: Theresa Krügl - Sopran
Orchester: Oh!pera Orchester
Gesamtleitung: Cathrin Chytil
Länge: 00:40 min
Label: manus

Urheber/Urheberin: Alma Deutscher
Titel: Andante für Violine
* 3. Satz
Solist/Solistin: Alma Deutscher - Violine
Ausführende: Oviedo Filarmonía
Leitung: Marzio Conti
Länge: 01:05 min
Label: Manus

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