Wissen aktuell

Materialwissenschaft, Kulturgeschichte, Tierzucht

Künstliche Chamäleon-Haut +++ Warum zu Ostern der Hase kommt +++ Geschlechtsbestimmung im Ei

Künstliche Chamäleon-Haut

Unsere Haut ist ein faszinierendes Material: elastisch und doch reißfest. Materialwissenschafter aus den USA haben nun ein künstliches Material gebaut, das das ebenso kann UND zudem einem Chamäleon ähnelt: verformt sich das Material, lässt sich auch die Farbe wandeln.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Sergei Sheiko, Materialwissenschaftler, University of North Carolina


Warum zu Ostern der Hase kommt

Zu Ostern ist er nicht wegzudenken: der Hase. Er versteckt Eier und Süßigkeiten und in den Regalen stapeln sich seine schokoladenen Abbilder. Doch wie wurde der Hase zum festen Bestandteil unserer Kultur? Um das herauszufinden, gingen Archäologen ganz an den Anfang zurück und suchten nach dem Moment, als der Mensch begann, den Hasen zu zähmen.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Greger Larson, Archäologe Oxford Universität


Geschlechtsbestimmung im Ei

Eine neue Methode, um das Geschlecht IM Hühnerei zu bestimmen - davon berichtet eine deutsche Studie. Männliche Küken werden in der Geflügelindustrie ja mitunter aussortiert. Das neue Verfahren wird
wird als "tierschonend" bezeichnet: es durchleuchtet das Ei und analysiert das Hämoglobin, bevor das Küken voll entwickelt ist. Wie die Methode zur Geschlechtsbestimmung im Hühnerei funktioniert, beschreibt heute science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe