Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Egon Schiele im Leopold Museum Wien
2. "Jedermann (reloaded)" im Wiener Burgtheater
3. Welser Abonnementkonzerte

Egon Schiele im Leopold Museum Wien
Im Leopold Museum in Wien ist derzeit die große Jubiläumsschau zu Ehren Egon Schieles zu sehen. 100 Jahre nach Schieles Tod widmet sich diese Schau den wichtigsten Themen im Schaffen dieses Künstlers. 60 Papierarbeiten und 60 Ölgemälde, gegliedert in 9 thematische Gruppen, wiederspiegeln die expressive, manchmal auch verstörende, vielschichtige Persönlichkeit Schieles. Die Ausstellung zeichnet Schieles Entwicklung nach - das selbstbewusste Heraustreten aus der Tradition, seine Findung als Ausdruckskünstler, seine Tabubrüche und seine Spiritualität. Die Egon Schiele Jubiläumsschau ist noch bis 11. November im Leopold Museum zu sehen.

"Jedermann (reloaded)" im Wiener Burgtheater
Ein 100 Jahre altes Mysterienspiel goes Rock! "Jedermann", der Dauerbrenner am Salzburger Domplatz im Sommer, in Ferdinand Schmalz Neudeutung derzeit im Wiener Akademietheater, hat Hochkonjunktur und wird in Philipp Hochmairs "Jedermannn (reloaded) zum Rockstar. Am Freitag, dem 6. April und am 3. Mai gastiert Hochmair damit im Wiener Burgtheater. Getrieben von Gitarrenriffs und experimentellen Sounds der Band "Elektrohand Gottes" wird Jedermann als Zeitgenosse erkennbar, der in seiner unstillbaren Gier nach Geld, Liebe und Rausch verglüht. "Jedermann (reloaded)" mit Philipp Hochmair und "Die Elektrohand Gottes" ist am Freitag, 6. April und Donnerstag, 3. Mai als Gastspiel im Wiener Burgtheater zu sehen.

Welser Abonnementkonzerte
Musik unserer Zeit ist das nächste der Welser Abonnementkonzerte gewidmet: der Südtiroler Komponistin Manuela Kerer. Neben Violine und Komposition hat die 38-Jährige auch Psychologie und Jus studiert und abgeschlossen. Im Konzert am Donnerstag, dem 5. April in der Landesmusikschule in Wels zeichnen Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität unter der Leitung von Till Alexander Körber mit vokalen und instrumentalen Werken ein Portrait von Manuela Kerer. Bekannt für ihren Humor und Witz, benennt sie ihre Stücke etwa "Amöb", "Adonis Rivalen", "Alma Fantasien" oder "Bestie infernali!". Diese und andere Werke sind im Komponistinnenportrait Manuela Kerer am Donnerstag, dem 5. April um 19.30 Uhr in der Landesmusikschule Wels im Rahmen der Welser Abonnementkonzerte zu hören.

Service

Leopold Museum Wien
Burgtheater Wien
Welser Abonnementkonzerte

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe