Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • UNO-Sicherheitsrat tagt zu Gaza

    Schwere Unruhen gibt es seit gestern im Gaza-Streifen. 17 Palästinenser sind getötet worden, erschossen von israelischen Soldaten; über 1.400 wurden verletzt, die meisten durch Tränengas. Auslöser war ein „Marsch der Rückkehr“, zu dem die Hamas aufgerufen hat, um zu zeigen, dass die Palästinenser das Recht hätten, auf das Gebiet des heutigen Israel zurückzugehen. In der Nacht hat sich der UNO-Sicherheitsrat mit der Gewalt in Gaza beschäftigt.

  • Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen in Rom

    Ostern ist jedes Jahr ein Anlass für zigtausende Pilger und Touristen nach Rom zu reisen. Und das ist jedes Jahr eine Frage der Sicherheit, heuer ganz besonders. Denn in den Tagen vor Ostern hat die italienische Polizei im ganzen Land bei etlichen Razzien Terror-Verdächtige festgenommen.

  • Patientenanwalt: Mobile Pflege ausbauen

    Der Pflege-Regress ist abgeschafft. Das führt dazu, dass mehr Pflegebedürftige und deren Angehörige auf Pflege im Heim setzen. Vertreter der Länder weisen seit Wochen darauf hin und meinen, der von der Bundesregierung vorgeschlagene Ausgleich von 100 Millionen Euro werde bei weitem nicht reichen. Denn das sei nur das Geld, das bisher durch den Regress hereingekommen sei. Die zusätzlichen Kosten für neue Heimplätze würden weit höher liegen. Da bekommen die Länder Unterstützung von Patientenanwalt Gerald Bachinger. Auch er erwartet, dass es mehr Heimplätze brauchen werde und plädiert für den Ausbau der mobilen Pflege.

  • Notrufsystem eCall ab heute Pflicht

    Ab heute müssen alle neuen Autos in der EU das elektronische Notrufsystem "e-Call" eingebaut haben. Passiert ein Unfall, meldet das System dies automatisch an die Notrufnummer 112. Datenschützer fürchten aber, dass Autohersteller die Systeme so auslegen, dass auch sie an die Daten herankommen.

  • Belgien arbeitet Kolonial-Vergangenheit auf

    Belgien stellt sich einem unrühmlichen Kapitel seiner Geschichte, über das bisher geschwiegen wurde. Während der Kolonialzeit hat Belgien viele Kinder aus Afrika nach Europa entführt. Das Belgische Parlament will diesen Teil der Kolonialzeit nun aufarbeiten. Die Zahl der Betroffenen ist bis heute unbekannt.

  • Trauerfeier für Stephen Hawking

    Im englischen Cambridge findet am Nachmittag eine Trauerfeier für Stephen Hawking statt. Der Astrophysiker ist vor zwei Wochen gestorben. Die Feier soll sowohl Gläubigen als auch nicht-religiösen Menschen gerecht werden. Ob es Gott gibt oder nicht, das hat Hawking als Wissenschafter stark beschäftigt.

  • Ätherische Öle können Hormonsystem stören

    Naturkosmetik liegt im Trend, aber nicht alle natürlichen Inhaltsstoffe sind so sanft und verträglich wie das die Erzeuger darstellen. Ätherische Öle, wie sie in Kosmetika verwendet werden, können den Hormonhaushalt stören. Das zeigt eine Studie im Auftrag des US-Gesundheitsministeriums.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe