Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Puigdemont: Staatsanwalt für Auslieferung

    Die Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig-Holstein hat es am Vormittag entschieden: Der auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls bei der Einreise nach Deutschland festgenommene ehemalige katalanische Regierungschef Carles Puigdemont darf nach Spanien ausgeliefert werden. Ihm werden dort Rebellion und Veruntreuung öffentlicher Gelder vorgeworfen. Das ist eine erste Entscheidung, weitere, inklusive Einsprüche Puigdemonts werden wohl folgen, berichtet Hanna Sommersacher aus Deutschland.

  • Regierung legt Klima- und Energiestrategie vor

    Die Bundesregierung hat heute ihre Klima- und Energiestrategie vorgestellt. Dabei geht es im wesentlichen um die Frage, wie Österreich die bei der Pariser Klimakonferenz vereinbarten Ziele erreichen kann. Bis 2030 muss Österreich seine Treibhausgas-Emissionen um 36 Prozent senken. Verkehrsminister Norbert Hofer von der FPÖ und Umweltministerin Elisabeth Köstinger von der Volkspartei haben heute erklärt, wie die Politik in den nächsten Jahren Energieverbrauch, Verkehr und andere Bereiche umwelt-schonender machen will. Schon im Vorfeld gab es Kritik von Umweltorganisationen, die Klimastrategie werde ein zahnloser Papiertiger ohne konkrete Maßnahmen sein.

  • Klimaexperte Schleicher: Ziele schwer erreichbar

    Der Klimaexperte Stefan Schleicher erklärt im Studiogespräch, dass die Ausgangslage allein schon sehr schwierig ist, da der Energieverbrauch und die Emmissionen seit drei Jahren wieder steigen. Eine Wende in der Energie- und Klimapolitik würde in Wahrheit jährlich Milliarden kosten und nicht die vorgesehenen Millionen.

  • Putin zu Syrien-Gesprächen bei Erdogan

    Was haben wir nicht schon an Syrien-Konferenzen gesehen? Seit Jahren vermittelt die UNO vergeblich im Bürgerkrieg - und währenddessen werden Russland, der Iran und die Türkei zu den wahren Playern. Morgen treffen die Präsidenten der drei Staaten in Ankara zu einem Syrien-Gipfel zusammen, schon heute gibt es Vorgespräche zwischen dem türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan und seinem russischen Amtskollegen Vladimir Putin. Sie scheinen zu tun, was US-Präsident Trump unlängst wissen ließ: Um Syrien sollen sich andere kümmern. ORF-Jörg Winter berichtet über die Achse Ankara-Moskau:

  • Groteske um Flüchtlings-Abschiebung aus Israel

    Israel hat derzeit seine eigene Flüchtlingsdebatte und Premierminister Benjamin Netanyahu seit gestern ein ziemliches Problem. Er hatte erst überraschend verkündet, das mit dem UNO-Flüchtlingshochkommissariat eine Lösung für zehntausende Flüchtlinge, die aus Afrika nach Israel gekommen sind, gefunden wurde - musste diese aber kurz danach wegen Protests der Rechten wieder zurückziehen. Es ist ein Problem, das schon lange existiert und Israel vor sich herschiebt, berichtet ORF-Korrespondent Ben Segenreich aus Israel.

  • Frankreich: Streik im Zugverkehr

    In Frankreich stehen heute beinahe alle Züge still. Wegen eines massiven Streiks fährt beispielsweise nur einer von zehn Hochgeschwindigkeitszügen tgv, im Nahverkehr nur einer von fünf. Rund die Hälfte der Angestellten der französischen Staatsbahnen SNCF sind im Streik. Und das ist erst der Anfang.

    Über drei Monate alle drei Tage zwei Tage Streik - das planen die Eisenbahner aus Protest gegen die Reformpläne von Präsident Emmanuel Macron. Christophe Kohl berichtet über eine Machtdemonstration, die zur Kraftprobe für den Präsidenten wird:

  • Kneissl: Kurse für Migranten beibehalten

    Es ist einer ihrer ersten Termine als Integrationsministerin: Karin Kneissl hat heute Vormittag den Österreichischen Integrationsfonds besucht, er wird großteils vom Integrationsministerium finanziert und ist zuständig für die Werte- und Deutschkurse, die Migrantinnen und Migranten in Österreich absolvieren müssen. Anlässlich ihres Besuchs hat Kneissl über inhaltliche Grundsätze gesprochen. Bei den Wertekursen will sie künftig einen Schwerpunkt auf Frauen legen.

  • Deutschförderklassen: Umfassendes Problem

    Deutschförderklassen sollen Schülern beim Unterrichtsstoff und bei der Integration helfen. Aber geht beides wirklich, wenn dann je nach Schultyp 10 oder 20 Wochenstunden lang nur Deutsch gelernt wird? "Ein erster Schritt", formuliert heute die AHS-Lehrergewerkschaft höflich. Weniger höflich ausgedrückt: Das genügt wohl nicht. Die Schule allein schafft es kaum mehr, sagt die AHS-Lehrergewerkschaft, und untermauert ihren Befund heute mit einem internationalen Vergleich.

  • Kritik an Jugendförderung für Pennälerring

    Der österreichische Pennälerring ist zu Jahresbeginn in Zusammenhang mit der Liederbuch-Affäre in die Kritik geraten. Jetzt geht es um Förderungen, die der Verband erhalten hat: rund 38.000 Euro pro Jahr. Das besagt eine Anfragebeantwortung des Familienministeriums an die Grünen. Zu Unrecht, wie diese nun finden: sie verlangen, die Subventionen einzustellen: denn ihrer Ansicht nach sind die Kriterien für die Jugendförderung nicht erfüllt.

  • Arbeitslosenzahlen weiter rückläufig

    Die Arbeitslosigkeit in Österreich geht weiter zurück. Im März haben inklusive Schulungsteilnehmern knapp 400.000 Menschen keinen Job gehabt. Das sind um 7,5 Prozent weniger als vor einem Jahr.

  • China: Zu wenig Kindergartenplätze

    Im Job und ein Problem mit der Kinderbetreuung? Damit ist man hierzulande nicht allein. In China zeigt jetzt seine Folgen, was das endgültige Ende für die Ein-Kind-Politik vor zwei Jahren gebracht hat: Die Geburtenrate steigt schneller als man neue Kindergartenplätze oder Kindergartenpädagogen finden kann. Wieder einmal sind die Großeltern gefragt.

  • Eels: Neues Album "The Deconstruction"

    Die amerikanische Band Eels rund um Mark Oliver Everett wird seit mehr als zwei Jahrzehnten von Kritikern und Pop-Publikum gleichermaßen verehrt. Einen Brit Award haben die Eels gewonnen, Wim Wenders verwendet ihre Filmmusik und Mr E ist Freeman der City of London, eine der höchsten Auszeichnungen des Vereinigten Königreichs. Everett, der sich auch Mr. E oder nur E nennt, schreibt die Texte der Eels, er singt die Songs, er sucht sich die Musiker aus. Vier Jahre sind seit dem letzten Eels-Album vergangenen, nach der Schaffenspause liegt jetzt ein neues Album - The Deconstruction - vor.

  • News in English

    French rail strikes begin / Germany moves to extradite Puigdemont / Putin visits Turkey / UN donor conference for Yemen opens in Geneva / Netanyahu backs out of refugee deal with UN / The weather

  • Infos en français

    La France paralysée par une grève des transports / Grève aussi à Air France / Puigdemont: parquet allemand favorable à l’extradition / ONU: Israël annule un accord sur les migrants africains / Décès de Winnie Mandela / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe