Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Action statt Schmerzen

1. Angst- und schmerzfrei beim Zahnarzt - Eine neue Videobrille macht's möglich
2. Leberkrebs - Bessere Prognose durch neue Therapien

1. Angst- und schmerzfrei beim Zahnarzt - Eine neue Videobrille macht's möglich

Entspannt sein während eines Zahnarztbesuchs? Klingt irgendwie nach einem Märchen.
Wir alle kennen doch das mulmige Gefühl, welches unweigerlich beim Aufheulen des Bohrers entsteht. Ein junges Wiener Start-up Unternehmen wollte herausfinden, ob so etwas wie Gelassenheit beim Zahnarzt nicht doch möglich ist, und entwickelte 2013 eine Virtual-Reality-Videobrille mit integrierten Kopfhörern. Mittlerweile wird die HappyMed Videobrille längst nicht mehr ausschließlich in der Zahnmedizin verwendet, sondern beispielsweise auch bei Knieoperationen, Chemotherapien oder Dialyseverfahren.
Die jungen Produktentwickler gingen von dem Ansatz aus, dass eine audiovisuelle Entkoppelung von der Außenwelt eine wirksame Methode zur Stress- und Angstreduktion sein könnte. Und Patienten lassen sich durch interessante und lebendige Filminhalte tatsächlich wunderbar ablenken. Ein Beitrag von Carola Timmel.

2. Leberkrebs - Bessere Prognose durch neue Therapien

Von 11.-15.4. findet in Paris der größte internationale Kongress zum Thema "Leber" statt.
Unter anderem wird dort über Leberkrebs diskutiert werden. Hierzulande zählt er zu den eher selten vorkommenden Krebsformen - etwa 800 Neuerkrankungen gibt es pro Jahr.
Für die Entstehung von Leberkrebs gibt es vier Hauptrisikofaktoren: die chronischen Viruserkrankungen Hepatitis B und C, die beide in eine Zirrhose münden können. Dann in unserer Alpenrepublik recht häufig: die alkoholische Leberzirrhose. Und schließlich die nicht durch Alkohol verursachte Fettleber. In den letzten Jahren haben sich die Operationstechniken maßgeblich verbessert. In der medikamentösen Behandlung werden zwei Substanzgruppen eingesetzt: die sogenannten Tyrosinkinasehemmer. Sie blockieren das Wachstum der Krebszellen und verlängern das Überleben der Erkrankten.
Die neuen Hoffnungsträger sind die sogenannten Checkpoint-Inhibitoren, die sich bereits beim Lungenkrebs und beim Melanom bewährt haben. Immun-Checkpoints sind Rezeptoren, die die Immunantwort der körpereigenen Killerzellen steigern oder abschwächen können.
Damit wird es in den nächsten Jahren zu einer wesentlichen Verbesserung der Prognose beim Leberkrebs kommen. Ein Beitrag von Michaela Steiner.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. HappyMed Videobrille:

Dr. Birgitta Schwinner
Philipp Albrecht - HappyMed

2. Leberkrebs:

Prim. Prof. Dr. Christian Sebesta - Sozialmedizinisches Zentrum Ost - Donauspital
Internationaler Leberkongress 2018 in Paris (11.-15.4.)
Leberkrebs
Österr. Krebshilfe
Österr. Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie

Sendereihe