Martin Luther King, 1968

AP/JACK THORNELL

Gedanken für den Tag

Kurt Remele zum 50. Todestag von Martin Luther King Jr.

"Vom Kriminellen zum Nationalheiligen" - Zum 50. Todestag von Martin Luther King Jr. spricht Kurt Remele, Theologe und Ethiker - er lehrt Ethik und christliche Gesellschaftslehre an der Universität Graz. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Die bekannteste und rhetorisch eindrucksvollste Ansprache Martin Luther Kings war wohl seine "I have a dream"- Rede, die er Ende August 1963 vor dem Lincoln Memorial in Washington hielt.

Zumindest ebenso aufschlussreich für Kings religiöse und politische Überzeugungen ist sein Mitte April desselben Jahres verfasster "Brief aus dem Gefängnis von Birmingham". Am Karfreitag des Jahres 1963 fand im stark segregierten Birmingham in Alabama ein Protestmarsch gegen die Rassentrennung statt. Da Demonstrationen in der Stadt jedoch kurz davor durch eine gerichtliche Verfügung untersagt worden waren, wurden zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Marsches verhaftet, darunter auch Martin Luther King.

Während seiner Haft wurde King eine Erklärung übermittelt, die von acht lokalen Geistlichen unterzeichnet war. Diese verurteilten Kings Protestaktionen als unklug, voreilig und extrem. King gelang es, eine Antwort zu verfassen und aus dem Gefängnis zu schmuggeln.

Im seinem inzwischen zu einem modernen Klassiker der politischen Philosophie avancierten "Brief aus dem Gefängnis von Birmingham" beantwortet King die Kritik "seiner lieben Amtsbrüder" Punkt für Punkt. Offen bekennt er seine tiefe Enttäuschung über die weißen Kirchen. Von ihnen sei nichts zu hören als, so King im Wortlaut, "scheinheilige Belanglosigkeiten und bigotte Trivialitäten". Sachkundig und eloquent begründet er, warum jene, die ein ungerechtes, menschenrechtswidriges Gesetz gewaltlos brechen und dafür die Strafe auf sich nehmen, in Wahrheit "die höchste Achtung vor dem Gesetz zum Ausdruck bringen." Gewaltfreier Widerstand sei unverzichtbar, denn die Erfahrung zeige, "dass die Unterdrücker den Unterdrückten die Freiheit niemals freiwillig geben, sondern dass sie von den Unterdrückten eingefordert werden muss."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Lewis Allan/1903 - 1986
Album: LADY SINGS THE BLUES
Titel: Strange fruit
Solist/Solistin: Billie Holiday /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: Jazz 8337702

weiteren Inhalt einblenden