Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Puigdemont kommt auf Kaution frei

    Vor knapp zwei Wochen ist Carles Puigdemont an der deutschen Grenze festgenommen worden. Seither sitzt der frühere katalanische Regierungschef und Separatistenführer in Auslieferungshaft. Seit gestern Abend ist klar, dass er wieder freigelassen wird. Das hat das Oberlandesgericht in Schleswig Holstein entschieden - allerdings unter Auflagen, unter anderem muss er eine Kaution von 75.000 Euro hinterlegen. Trotzdem ist es ein juristischer Etappensieg von Carles Puigdemont gegenüber der spanischen Justiz. Denn diese möchte ihn wegen Rebellion vor Gericht stellen.

  • Streit um Nervengift im UN-Sicherheitsrat

    In der Affäre um den vergifteten russischen Ex-Spion Sergej Skripal bleiben die Beziehungen zwischen Großbritannien und Russland weiter äußerst angespannt. London beschuldigt ja den Kreml hinter der Attacke zu stecken, die Russen weisen das zurück. In New York hat am Abend der UNO-Sicherheitsrat zu dem Thema beraten - und da sind die beiden Staaten ordentlich aneinandergeraten.

  • Italien: Schwierige Suche nach einer Regierung

    In Italien wird nach den Parlamentswahlen vor einem Monat nach einer Regierung gesucht. Und diese Suche gestaltet sich schwierig: Denn keine Partei und kein Bündnis hat bei der Wahl eine regierungsfähige Mehrheit erhalten. Eine erste Sondierungsrunde war gestern relativ schnell wieder vorbei, nächste Woche soll weiterverhandelt werden, das hat Staatspräsident Sergio Matarella angekündigt.

  • Kärnten bleibt bei rot-schwarzer Koalition

    In Kärnten hat die gerade erst ausverhandelte rot-schwarze Koalition in den letzten Tagen ordentlich gewackelt, aber seit gestern Abend ist klar, dass es diese Koalition doch geben wird. Die ÖVP hat, nach dem überraschenden Führungswechsel, die Bedingungen der SPÖ akzeptiert. Der wohl schwierigste Punkt dabei: Das Einstimmigkeitsprinzip wird ausgesetzt - das heißt, die ÖVP könnte theoretisch jederzeit von der SPÖ überstimmt werden. Und auch wenn Landeshauptmann Peter Kaiser betont, das werde nur passieren, wenn es gar nicht anders geht, spricht die Opposition schon von der SPÖ-Alleinregierung.

  • Kampf um die AUVA

    Einiges an Aufregung gibt es derzeit rund um die AUVA, die Allgemeine Unfallversicherungs-Anstalt. Denn diese wird möglicherweise aufgelöst. Davon geht jedenfalls Sozialministerin Beate Hartinger-Klein von den Freiheitlichen aus. Denn die vereinbarten Einsparungsziele werde diese wohl nicht erreichen. Gegen eine Auflösung der Unfallversicherung gibt es heftigen Protest, unter anderem von der Ärztekammer und vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger. Auch AUVA-Obmann Anton Ofner wehrt sich und verweist darauf, dass mit der Regierung eigentlich ein Zeitplan für Reformen vereinbart worden sei, der auch eingehalten werde.

  • Abgabenbetrug in der Baubranche

    In Österreich fliegen immer mehr Scheinfirmen auf. Knapp 150 stehen auf der Scheinfirmenliste des Finanzministeriums - eine Verdoppelung innerhalb von rund einem Jahr. Es sind vor allem kleine Bau-Firmen, die Arbeiter zum Schein bei der Sozialversicherung anmelden, aber dann keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen - auf Kosten der Allgemeinheit. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft führt Ermittlungen, die 60 kleine Scheinfirmen betreffen. Aber es gibt auch große Baufirmen, die möglicherweise profitiert haben - und Arbeiter, die um Löhne und Sozialversicherungszeiten umfallen.

  • Keine Kinderrechte im Regierungsprogramm

    Die Bundesregierung will Familien steuerlich entlasten, der Familienbonus soll pro Kind maximal 1.500 Euro bringen, sofern überhaupt so viele Steuern von den Eltern geleistet wurden. Die Liga für Kinder- und Jugendgesundheit vermisst darüber hinaus aber konkrete Maßnahmen, um die Lage von Kindern in Österreich zu verbessern. Vor allem in den Bereichen Medizin und Mitsprache bräuchte es Verbesserungen.

  • Österreich-Premiere: Neues Stück von Neville Tranter

    Er gilt als Meister in der Zunft der Puppenspieler - der Australier Neville Tranter. Er lebt seit Jahrzehnten in Amsterdam, ist auf zahlreichen Festivals vertreten und hat vor einigen Jahren bei den Wiener Festwochen mit seinem Stück „Schicklgruber alias Adolf Hitler“ für Aufsehen gesorgt. Mit seinem neuen Stück „Babylon“ gastiert Neville Tranter jetzt im Wiener Schubert-Theater - und verschränkt eine aktuelle Flüchtlingsgeschichte mit biblischen Elementen, voll tiefschwarzem Humor und sehr grotesk. Das Stück war schon in Deutschland, Schweden und Frankreich zu sehen, gestern war die Österreich-Premiere.

  • "Effie Briest" im Bregenzer Landestheater

    Am Vorarlberger Landestheater hat heute Abend Theodor Fontanes großer Klassiker "Effi Briest" Premiere. Regisseur Ronny Jakubaschk hat eine eigene, rein dialogische Bühnenfassung geschrieben. Sie reduziert das Personal auf sieben Figuren und setzt auf die Brisanz der über 120 Jahre alten Geschichte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe