Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Spielzeugmuseum Salzburg
2. Remise Bludenz
3. Lentos Linz

Spielzeugmuseum Salzburg
Die beiden aktuellen Sonderausstellungen im Spielzeugmuseum Salzburg heißen "Es war einmal...Märchenwelt" und "Nimm Platz - Sitzmöbel aus der Sammlung des Spielzeugmuseum". Dabei werden Designerstücke wie zum Beispiel der berühmte Thonet Kaffeehausstuhl aus dem Jahr 1890 sowie zahlreiche weitere raffinierte Sonderanfertigungen als Miniatur Möbel für Kinder präsentiert. Und natürlich können sämtliche Möbel gleich vor Ort ausprobiert werden. In Form von Zinnfiguren, Hörstationen, Handpuppen, sowie uralten Comics und diversen Spielen tauchen junge Besucher in die zauberhafte Welt der Märchen ein. Der inhaltliche Bogen spannt sich von Schneewittchen, Hänsel und Gretel über Dornröschen bis hin zu Rotkäppchen und Aladin. Präsentiert wird jedes Märchen in einem extra dafür angefertigten Märchenhaus.

Remise Bludenz
Für ab 4 jährige wird in der Remise Bludenz am kommenden Freitag um 15 Uhr das Märchen "Die Königin der Farben" aufgeführt. In der im wahrsten Sinne des Wortes kunterbunten Geschichte geht es um Folgendes: "Malwida, die Königin der Farben, ruft ihre Untertanen zu sich: Zuerst nach dem Blau - ein Wirbel von Sanftheit und Milde legt sich ihr freundlich zu Füßen und erfüllt sie. Danach ruft die Königin das wilde Rot. Es wirft sie fast um. Dann kommt das Gelb. Es ist schön warm und hell - doch auch zickig und gemein. Ein Streit zwischen der Königin und dem Gelb entflammt, der die Farben durcheinander wirbelt und alles wird grau und die Freude verschwindet aus dem bunten Königreich. Im Moment der größten Traurigkeit bricht Malwida in Tränen aus und lässt ihren Gefühlen freien Lauf und siehe da - ihre Tränen sind bunt und verwandeln das Grau in einen bunten Ort voller Freude, Wärme und Glück." "Die Könign der Farben", eine Geschichte über Heiterkeit, Traurigkeit, Sanftheit, Wildheit, Vielfalt und Glück, am kommenden Freitag ab 15 Uhr in der Remise Bludenz.

Lentos Linz
Vor 100 Jahren starben gleich drei der bedeutendsten österreichischen Künstler. Ihre Werke sind noch bis 21. Mai in der aktuellen Sonderausstellung "1918 - Klimt, Moser, Schiele: Gesammelte Schönheiten" im Lentos Kunstmuseum in Linz zu besichtigen. "Klimt, Schiele und Moser prägten die Kunst in Wien um 1900 nachhaltig. 76 Meisterwerke der Grafik und Malerei dieser weltberühmten Vertreter der Wiener Moderne werden unter verschiedenen Aspekten beleuchtet." Meine Bodyhood ist ein spannender Familienrundgang durch die aktuelle Sonderausstellung im Lentos. Dabei können sogar Kinderwägen mitgenommen werden und Fläschchen für die Allerkleinsten sind ausdrücklich erlaubt. Anmeldungen für die einstündige Tour sind erforderlich.

Service

Spielzeugmuseum Salzburg
Remise Bludenz
Lentos Linz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf