Hardy Krüger

APA/ DPA/AXEL HEIMKEN

Menschenbilder

Hardy Krüger zum 90. Geburtstag

"Weltenbummler" - Der Schauspieler und Schriftsteller Hardy Krüger

Als Franz Eberhard August Krüger wurde er 1928 in Berlin geboren, als Hardy Krüger machte er eine Weltkarriere als Schauspieler.
Am 12. April feiert er seinen 90. Geburtstag.
Schon während seiner Schulzeit wirkte Hardy Krüger 1943 im Film "Junge Adler" mit, nach dem Krieg wurde er einer der wenigen deutschen Schauspieler, die eine internationale Filmkarriere machten.

Er spielte in "Hatari" an der Seite von John Wayne, in "Die Wildgänse kommen" stand er neben Richard Burton vor der Kamera. Es folgten Filme wie "Der Flug des Phönix" mit James Stewart oder "Das rote Zelt" mit Sean Connery. Oft wurde Hardy Krüger als deutscher Soldat besetzt, so wie etwa in "Die Brücke von Arnheim." Der französische Film "Sonntage mit Sybill" mit Hardy Krüger in der Hauptrolle erhielt 1962 den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film".

Dem deutschen Fernsehpublikum war Krüger vor allem auch als "Weltenbummler" bekannt, der in seiner Reihe "Hardys Bordbuch" von seinen ausgedehnten Reisen erzählte.
1970 begann Krüger eine zweite Karriere als Schriftsteller, er veröffentlichte mehrere Romane und Erzählungen.
"Ein Buch von Tod und Liebe" heißt ein Band mit ausgewählten Erzählungen, der zum 90. Geburtstag erscheint.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

BÜCHER VON HARDY KRÜGER:

"Szenen eines Clowns", Luebbe
"Junge Unrast", Luebbe
"Eine Farm in Afrika", Luebbe
"Wer stehend stirbt, lebt länger", Luebbe
"Die andere Seite der Sonne", Luebbe
"Tango Africano", Luebbe

Alle Bücher sind im Verlag Bastei-Lübbe erschienen.

"Ein Buch von Tod und Liebe", Erzählungen; Verlag Hoffmann und Campe

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Philip Glass
Titel: Stringquartet Nr. 3 "Mishima"
* "1957: Award Montage" (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: clair - obscur saxophonquartett
Länge: 03:58 min
Label: Mvh-Music (Medienvertrieb Heinzelmann)

Urheber/Urheberin: Hanns Eisler
Titel: Suite für Orchester Nr. 6 op. 40
* "Largo - Alla marcia - Andante con moto" (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: clair - obscur saxophonquartett
Länge: 08:11 min
Label: Mvh-Music (Medienvertrieb Heinzelmann)

weiteren Inhalt einblenden