Frühlingsbett im Schlosspark

APA/HELMUT FOHRINGER

Gedanken für den Tag

Barbara Stöckl über das Laufen

"Morgenlauf" von Barbara Stöckl, Radio- und TV-Moderatorin und Autorin. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Die Tage werden länger, die Luft wird wärmer. Es riecht nach Frühling. Vorbei die "ich ziehe mir die Decke über den Kopf"-Zeit der Kälte, selbst der graue Rollsplitt wird von den Gehsteigen und Straßen weggekehrt. Es zieht mich hinaus, denn im Frühling könnte man schnell etwas versäumen, wenn das jährliche Wunder in der Natur als grandioses Schauspiel vor sich geht.

Nicht einmal der mutigste Modeschöpfer würde die Farbkombinationen wagen, die die Natur jetzt bietet: tausende Grüntöne, dazu zartrosa, violette und gelbe Blüten, ein strahlendes, weißes Meer von Schneeglöckchen, Krokusse und Tulpen mit leuchtend bunten Farbtupfen, dottergelb, knallrot. Jetzt hinaus, um spazieren zu gehen, hinaus um zu laufen, den müden Körper wieder zu bewegen.

Laufen im Schlosspark in Schönbrunn zählt zu den besten Frühlingsaktivitäten, die Größe des Parks weitet auch das Herz, die Gärtner beginnen ihre Arbeit an den Beeten und Sträuchern, es riecht nach Tiergarten. Tausende Touristen lieben den Park, so wie ich, eine Gruppe jugendlicher Besucher bittet mich, ein Foto von ihnen vor dem Schloss zu machen, ein zweites mit der Gloriette als Hintergrund. Ich freue mich über die kurze Verschnaufpause und bin berührt ob dieser Anfrage: Wer bittet heute noch jemand anders um ein Foto, in Zeiten von Selfies und Selfie Sticks? Die Hilfe anderer zu brauchen scheint unmodern zu sein. Wir machen das Foto, Cheese. Die jungen Herren nehmen die Mädchen Huckepack und in diesem Moment lachen die jungen Damen so hell, so offen, so klar, so unbeschwert, dass ich diesen Moment lang glücklich bin.

Konnte ich früher eigentlich auch so lachen? Habe ich es am Weg verloren? Oder hab ich es irgendwo abgelegt? Jedenfalls bin ich mir jetzt sicher, dass man es in jedem Alter wiederfinden kann, wenn man nur bereit dazu ist! Und plötzlich bildet sich ein Frühlingswunsch - ja: Ich möchte wieder genauso lachen. Statt mich in Sorgen und Ängsten und im Alltag zu verlieren. Ja, es ist möglich, diesen Frühling immer wieder von neuem zu inszenieren. Das Lachen ist der Beginn. Schritt für Schritt lasse ich es wieder in mein Leben.

Service

Barbara Stöckl, "Was wirklich zählt", Verlag Amalthea

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Aaron Copland/1900 - 1990
Album: FOOTE, COPLAND: KAMMERMUSIK MIT FLÖTE
* Flowing - 1.Satz (00:05:31)
Titel: Duo für Flöte und Klavier
Solist/Solistin: Fenwick Smith /Flöte
Solist/Solistin: Randall Hodgkinson /Klavier
Länge: 05:31 min
Label: Northeastern 227

weiteren Inhalt einblenden