Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ungarn: Orban-Partei gewinnt klar

    Zumindest für ein paar Stunden hat es spannend ausgesehen in Ungarn: Der Andrang der Wähler war so groß, dass einige Wahllokale bis kurz vor Mitternacht offen waren, vier Stunden länger als geplant. Doch dann die Ernüchterung für die Opposition: Mehr als 48 Prozent der Stimmen für Regierungschef Viktor Orban und seine rechtsnationale Fidesz, das ist mehr als bei der letzten Wahl und es reicht wohl sogar für die Zwei-Drittel-Mehrheit. Informationen von Ernst Gelegs in Budapest:

    >> Journal-Panorama heute Abend: Diskussion über das Ergebnis der ungarischen Parlamentswahl, Ö1 18.25.

  • Syrien: USA dementieren Angriff

    Nach dem Giftgasangriff auf die syrische Stadt Duma östlich von Damaskus, bei dem mindestens 40 Menschen getötet wurden, wird heute der UN-Sicherheitsrat zu einer Dringlichkeitssitzung zusammentreten. US-Präsident Donald Trump, der nach einem Giftgasangriff vor einem Jahr einen Raketenangriff auf eine syrische Militärbasis angeordnet hatte, spricht jetzt von einem hohen Preis, den die Verantwortlichen zahlen müssten. Einige republikanische Parteifreunde drängen ihn schon zu einer militärischen Antwort, berichtet Ernst Kernmayer aus Washington.

  • Kurz in China: Stärkere Zusammenarbeit

    In Peking hat gestern der politische Höhepunkt des offiziellen Staatsbesuchs von Bundespräsident Alexander van der Bellen und den Vertretern der österreichischen Bundesregierung stattgefunden. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist gestern rechtzeitig in Peking angekommen, um an dem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jing Ping teilzunehmen. Ein Treffen, gefolgt von einem Staatsbankett, das viel länger als geplant gedauert hat. Ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber Österreich hört man Seitens der österreichischen Delegation.

    Bundeskanzler Sebastian Kurz hofft, dass die Zusammenarbeit mit China in Zukunft noch enger werden wird. Lucien Giordani hat mit dem Bundeskanzler nach dem Treffen mit Chinas Präsidenten gesprochen.

  • Gedenken nach Amokfahrt in Münster

    Rund 1.600 Menschen haben gestern Abend im Paulusdom in Münster an einem Gedenkgottesdienst für die Opfer des Anschlages vom Samstag teilgenommen. Ein psychisch labiler Mann war mit seinem Campingbus in einen Gastgarten gerast und hatte Menschen getötet und mehr als 20 verletzt. Danach erschoss er sich selbst.

  • Weniger Einbrüche in Österreich

    Die Kriminalität in Österreich geht zurück. Wenn auch nicht bei allen Delikten, - bei Einbrüchen ist der Rückgang deutlich, im Vorjahr gab es fast 10 Prozent weniger Einbrüche als im Jahr davor. Die Täter erwischt man allerdings nur selten und manchmal wird es den Einbrechern allzu leicht gemacht.

  • Jean Paul Belmondo ist 85

    Ein Großer des europäischen Kinos feiert heute seinen 85. Geburtstag: Jean-Paul Belmondo. Der Durchbruch gelang ihm 1960 als charmanter Gangster in Jean-Luc Godards Film „Außer Atem“, einem Klassiker der Nouvelle Vague. Meister-Regisseure wie Francois Truffaut und Louis Malle rissen sich um den außergewöhnlichen Darsteller.

    Wandlungsfähig mit Lust am Risiko - das waren die Markenzeichen von Bébel, wie ihn seine Fans in Frankreich nennen. In Dutzenden - nicht immer cinéastisch wertvollen Action-Filmen kam Belmondo ohne Double aus. Vom Berufsboxer in den Kino-Olymp - eine Karriere mit Höhen und Tiefen, David Baldinger gratuliert zum 85er:

  • Matera: Kulturhauptstadt 2019

    Die Stadt Matera war schon öfter Filmkulisse. Zum Beispiel für Mel Gibsons "Die Passion Christi". Wegen der katastrophalen Lebensbedingungen einst - "la vergogna d'Italia", der Schandfleck Italiens - putzt sich der malerische Ort in der süditalienischen Region Basilikata jetzt heraus. Als Europäische Kulturhauptstadt 2019 - gemeinsam mit Plovdiv in Bulgarien.

    Mit Matera konnten unter den inner-italienischen Konkurrenten selbst Perugia und Siena nicht mithalten. Was die 60.000 Einwohner-Stadt so besonders macht? Katharina Wagner war für uns dort und hat sich angesehen, wie die Vorbereitungen auf das Kulturjahr laufen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe