Punkt eins

Streiten wir!

Streiten wir!
Gast: Susanne Schnabl, Journalistin.
Moderation: Philipp Blom.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Selten gab es so viel Veränderung, Neues und Umbruch und selten so viel Aufgeregtheit und Schwarz-Weiß-Malerei. Da kann einem schon schwindelig werden," schreibt Susanne Schnabl in ihrem neuen Buch "Wir müssen reden!"

Vor allem in bewegten Zeiten müsse unsere Gesellschaft eine neue Streitkultur entwickeln, in der offen debattiert und auch gestritten werden kann; und angesichts der gesellschaftlichen Daueraufregung sieht Schnabl Gesprächsbedarf, wie sie im Gespräch mit Philipp Blom erläutert.

Wer nicht mehr zuhört, ist für jeden Dialog verloren. Die Polarisierung lässt sich durch Debatten und Dispute überwinden, doch gerade das werde immer seltener, meint sie: "Warum ist das Zuhören, Argumentieren und Streiten so schwer geworden? Oder war es das schon immer?"

Anstatt gegenseitiger Schuldzuweisungen und Dämonisierung könne etwas Neues entstehen: "Streiten, um das bessere Argument auf Augenhöhe, fair und leidenschaftlich."

Hörerinnen und Hörer sind - wie immer - herzlich eingeladen, an dieser Debatte teilzunehmen und vielleicht auch mit zu streiten.

Wie wichtig ist eine Streitkultur? Ist das nur modisches Gerede oder eine verlorene Tugend? Wann gab es überhaupt eine gute Streitkultur? Was kann man im Streit erreichen, und sind Gesellschaften wirklich immer mit sich selbst im Streit?

Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - live während der Sendung.

Service

Susanne Schnabl: Wir müssen reden! Warum wir eine neue Streitkultur brauchen. Wien, 2018.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Heinrich Ignaz Franz Biber
Gesamttitel: Resonanzen GKHS 20120122 D1472/1-9 / MZ: Titel: D1472/2 Battalia a 10 < das liederliche Schwirren der Musquetier, Mars, die Schlacht und Lamento der Verwundeten, mit Arien imitiert und Baccho dediciert >
Anderssprachiger Titel: Battaglia (die Schlacht und Lamento der verwundeten Musquetirer)
Orchester: Le Concert des Nations
Leitung: Jordi Savall
Länge: 11:56 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Clark Terry
Album: DAYLIGHT EXPRESS - CLARK TERRY FEATURING PAUL GONSALVES
Titel: Trumpet mouthpiece Blues/instr.
Solist/Solistin: Clark Terry /Trompete
Ausführender/Ausführende: Mike Simpson /Flöte, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Willie Jones /Piano
Ausführender/Ausführende: Remo Biondi /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Jimmy Woode /Bass
Ausführender/Ausführende: Sam Woodyard /Drums
Länge: 04:07 min
Label: Chess GRP 18192

weiteren Inhalt einblenden