Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Orban triumphiert bei Parlamentswahl

    Einen Tag nach dem deutlichen Wahlsieg von Ungarns Premierminister Viktor Orban jubelt dessen rechtskonservative Fidesz Partei nicht nur sondern zeigt sich schon voller Tatendrang: man arbeite bereits an einer Vielzahl von Gesetzen verkündet die Regierung in Budapest und macht damit die schlimmsten Befürchtungen ihrer Kritiker wahr.

  • Ungarn: Europa reagiert sehr unterschiedlich

    Europa reagiert ganz unterschiedlich auf
    den klaren Sieg Orbans. Die Visegrad-Staaten zeigen sich hocherfreut über die - aus ihrer Sicht - bestätigte Emanzipations-Politik Osteuropas. Glückwünsche kommen auch aus anderen Ländern wie Österreich, zum Teil versehen mit leisen Ermahnungen. Andere halten sich weniger zurück und warnen offen vor dem nationalistischen Kurs, den Orban mit großer Wahrscheinlichkeit fortsetzen wird.

  • EU-Polen: Vorsichtige Annäherung

    Nicht nur das ganz eigene Demokratieverständnis Viktor Orbans bereitet einigen in der EU Kopfzerbrechen. Auch Polen zählt wegen seiner Justizreform zu den Sorgenkindern in Sachen Demokratie. Im EU-Verfahren gegen Polen
    gibt es jetzt aber eine vorsichtige Annäherung. Bei einem Besuch in Warschau hat Frans Timmermans, der EU-Beauftragte für Rechtsstaatlichkeit, einen Kompromiss nicht ausgeschlossen.

  • Syrien: Entsetzen nach Giftgas-Angriff

    Die Situation in Syrien wird immer unübersichtlicher und explosiver. US-Verteidigungsminister James Mattis schließt nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff militärische Schritte gegen das syrische regime nicht aus und Großbritannien fordert eine starke internationale Reaktion auf den Angriff. Alles deute auf eine Verantwortlichkeit Syriens hin.

  • Münster-Amok: Suche nach dem Motiv

    In Münster sind die Ermittler weiter dem Motiv für die Amokfahrt vom Samstag auf der Spur. Hinweise auf religiöse oder politische Hintergründe gibt es nicht. Immer mehr zeichnet sich ab, dass der 48-jährige Deutsche, der sich nach der Tat erschossen hat, labil und suizidgefährdet war. Er hat zwei Menschen getötet. Drei Verletzte schweben noch in Lebensgefahr.

  • Deutschland: Streiks an mehrere Flughäfen

    In Deutschland müssen sich zahlreiche Flugreisende morgen auf Ausfälle und Verspätungen einstellen. Denn an den vier Flughäfen Frankfurt, München, Köln und Bremen soll gestreikt werden. Die Gewerkschaft Verdi will so vor der nächsten Gehaltsverhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst Druck aufbauen.

  • Terrorprozess: Eltern sagen aus

    Mit einem vereitelten Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Deutschland beschäftigt sich dieser Tage ein Terrorprozess in Wien. Dem heute 19-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, einen damals 12-jährigen Deutschen zu einem Anschlag angestiftet zu haben. Sowohl die Eltern als auch der Bruder des angeklagten Wieners, der die Vorwürfe bestreitet, haben heute ausgesagt. Seine Festnahme wegen Terror-Verdachts sei ein Schock gewesen, sagen sie.

  • AUVA: Warnungen vor Zerschlagung

    Noch ist nicht ganz klar, wohin die Reise bei der von der Regierung angekündigten Reform der Unfallversicherung geht. Ärztekammer und Unfallchirurgen warnen aber bereits eindringlich vor einer Zerschlagung oder Kürzungen bei der AUVA. Von einem drohenden Kahlschlag in der Versorgung ist da die Rede, der obendrein nicht weniger kosten würde.

  • Kärnten: Neue Gesichter in Landesregierung

    Seit heute sind alle Mitglieder der neuen Kärntner SPÖ-ÖVP-Landesregierung und deren jeweiliger Ressorts fix. Die SPÖ will mit den beiden neuen Regierungsmitgliedern ein Zeichen der Verjüngung setzen und alle Regionen abdecken. Und für die ÖVP holt sich der neue Parteichef Martin Gruber Ulrich Zafoschnig als zweiten ins Team.

  • Neonazi Gerd Honsik tot

    Wie heute bekannt wurde ist der über viele Jahre führende österreichische Neonazi und Holocaustleugner Gerd Honsik tot.
    Nach Informationen der Austria Presse Agentur ist der mehrfach nach dem Verbotsgesetz verurteilte Honsik am Samstag im Alter von 76 Jahren im ungarischen Sopron gestorben.

  • Facebook informiert User

    Während man gespannt auf die Aussage von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
    vor dem US-Kongress wartet, hat das Unternehmen unter dem wachsenden Druck des Datenskandals begonnen, die 87 Millionen betroffenen Userinnen und User zu informieren.

  • Börsen unter Druck

    Unter Druck geraten sind am Nachmittag die Börsen. Auslöser für die Turbulenzen dürften neue US Sanktionen sein, die jüngst über russische Geschäftsleute und Firmen verhängt wurden.

  • Gastronomie stöhnt unter "Kellnerflucht"

    Schon seit geraumer Zeit sucht die Gastronomiebranche händeringend nach Köchen und Kellnern. Das dürfte noch eine Zeit lang so bleiben. Denn diese Jobs stehen nicht gerade hoch im Kurs, wie der aktuelle Arbeitsklimaindex der Arbeiterkammer Oberösterreich zeigt. Grund für die geringe Beliebtheit ist demnach die hohe Arbeitsbelastung.

  • Alte Fischernetze: Tödliche Fallen für Meerestiere

    Nicht nur das viele Plastik macht den Weltmeeren und den darin lebenden Tieren zu schaffen. Auch alte, im Meer treibende Fischernetze sind eine Gefahr für die Meerestiere. Bisherige Recyclingversuche verlaufen wenig erfolgversprechend.

    Mehr in
    science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe