Das Majolikahaus von Otto Wagner auf der Wienzeile in Wien

APA /AFP/ VLADIMIR SIMICEK

Radiokolleg - Bauen für den modernen Menschen

Der Architekt Otto Wagner im Porträt (2). Gestaltung: Tanja Rogaunig

Wien, Ende des 19. Jahrhunderts. Während sich seine Kollegen mit der Vergangenheit beschäftigen, blickt er in die Zukunft: Otto Wagner. Er ist der erste Architekt, der mit dem vorherrschenden Stil der Zeit, dem Historismus, bricht und die Baukunst der Zukunft zu entwickeln beginnt.

Der Architekt stellt den modernen Menschen ins Zentrum seines Schaffens. Für ihn plant und realisiert er Gebäude, entwirft Möbel und denkt die ganze Stadt neu. Dabei beschäftigt er sich nicht mehr mit der Frage in welchem Stil gebaut werden soll, sondern für welchen Zweck.

Getreu seinem Lebensmotto "Die einzige Herrin der Kunst ist die Notwendigkeit", also der Zweck, realisiert er Gebäude, die in Einklang mit den Ansprüchen des modernen, beschleunigten Lebens stehen. Er setzt auf moderne Materialien wie Eisen und Aluminium, entwickelt abwaschbare Fassaden, baut schnell, funktional, solide und dabei immer ästhetisch.

Mit der Länderbank errichtet Otto Wagner 1884 das erste moderne Bürogebäude Wiens. 1894 bekommt er den größten Bauauftrag, der im damaligen Europa zu haben ist: die Wiener Stadtbahn. Umfunktioniert zur U-Bahn prägt sie bis heute das Stadtbild. 1898 baut er die Wienzeilenhäuser, 1906 die Postsparkasse - allesamt Schlüsselwerke der Moderne. Mit der Kirche am Steinhof realisierte er 1907 den ersten modernen Sakralbau der Welt.

Neben seiner Bautätigkeit prägt Otto Wagner als Professor an der Akademie der bildenden Künste eine ganze Generation junger Architekten - darunter Josef Hoffmann und Joze Plecnik.

Am 11. April 2018 jährt sich Otto Wagners Tod zum hundertsten Mal.

Service

Literatur:

Paul Asenbaum et al.: Otto Wagner. Möbel und Innenräume, Residenz Verlag

Otto Antonia Graf: Otto Wagner, Böhlau Verlag

Andreas Nierhaus und Eva-Maria Orosz: Otto Wagner, Residenz Verlag

Andreas Nierhaus et al.: Otto Wagner. Die Wiener Stadtbahn, Hatje Cantz Verlag

Eva B. Ottillinger und Ilsebill Barta: Wagner, Hoffmann, Loos und das Möbeldesign der Wiener Moderne. Künstler, Auftraggeber, Produzenten, Böhlau Verlag

August Sarnitz: Otto Wagner, Taschen Verlag


Ausstellung: Otto Wagner
Wien Museum
Bis 7. Oktober 2018

Ausstellung: Wagner, Hoffmann, Loos und das Möbeldesign der Wiener Moderne
Hofmobiliendepot
Bis 7. Oktober 2018

Sendereihe

Übersicht