Morsegerät

AFP/MANJUNATH KIRAN

Moment

Wenn Vater und Tochter morsen.

Kurz. Lang. Pause.
Vom globalen Kommunizieren mit zwei verschieden langen Tönen.

Bereits als Kind war der 58-jährige Osttiroler Johannes Assmayr vom Kurzwellenradio seiner Eltern fasziniert. Beim Drehen durch die Programme empfing er plötzlich seltsame Piepstöne. Später erfuhr er, dass es sich dabei um Morsesignale handelte, über die Menschen auf der ganzen Welt miteinander kommunizieren. Er beschloss, eines Tages selbst Morsen zu lernen. Erst ein halbes Jahrhundert später hat er sich diesen Traum nun verwirklicht und besucht zweimal im Monat einen Morsekurs in Graz. Da er keine Nachmittagsbetreuung für seine Tochter hatte, nahm er sie kurzerhand mit. Und sie war begeistert von dieser 200 Jahre alten "Geheimsprache", wie sie sagt.

Gestaltung: Jonathan Scheucher


Wort der Woche: Elisabeth Stecker


Moment-Echo: Jonathan Scheucher

Service

Morseschule in Graz

Sendereihe