Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • UNO warnt vor Kontrollverlust im Syrien-Konflikt

    Noch ist es ein Krieg der Worte zwischen den USA und Russland in Sachen Syrien. Aber der spitzt sich dermaßen zu, dass nun vom UNO-Generalsekretär Antonio Guterres warnende Worte kommen. Er fordert die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates auf, dafür zu sorgen, dass die Situation nicht außer Kontrolle gerate. Erst hatte US-Präsident Donald Trump eine militärische Reaktion auf den jüngsten mutmaßlichen Giftgasanschlag in Duma angekündigt, dann Russland, das jede Verantwortung zurückweist, mit einem Gegenangriff gedroht und schließlich Trump via Twitter nachgesetzt.

  • Lambsdorff zu Syrien: „EU-Stimme wird nicht gehört“

    Der Vizechef der deutschen liberalen und langjährige Europapolitiker Alexander Graf Lambsdorff, einer der profiliertesten deutschen Außenpolitiker, kritisiert die Schwäche Europas angesichts der dramatischen Lage in Syrien. Bei diesem Thema herrsche Uneinigkeit in der Europäischen Union und das führe dazu, dass die Stimme der EU nicht gehört wird, so Lambsdorff. Das Risiko, dass es im Syrien-Konflikt zu einer Eskalation kommt, bestehe. Die Lösung müsse aber auf politischer Ebene geschehen, so Lambsdorff.

  • Facebook: Auch Zuckerbergs Daten wurden abgeschöpft

    Facebook-Chef Mark Zuckerberg musste gestern den zweiten Tag in Folge im US-Kongress aussagen. Nach dem Senat war das Hearing im Repräsentantenhaus dran. Im Mittelpunkt stand erneut der Datenskandal um die britische Firma Cambridge Analytica, die die Daten von fast 90 Millionen Nutzern abgeschöpft hat, darunter auch die von Marc Zuckerberg selbst, wie er im Hearing ausgesagt hat. Zuckerberg bemühte sich einmal mehr um Schadensbegrenzung.

  • Vize-Kanzler Strache will neue Mindestpensions-Höhe

    Kein Stellenabbau bei den Richtern - das versichert Vizekanzler und Beamtenminister Heinz-Christian Strache nach tagelangen Diskussionen um Kürzungen im Justizbudget. Und: die AUVA wird nicht zugesperrt, sondern mit anderen Versicherungsträgern zusammengelegt, sollte sie die Sparvorgaben nicht erfüllen. Der FPÖ-Chef spricht sich auch für eine Mindestpension in der Höhe von 1200 Euro nach 40 Beitragsjahren aus. Und zwar ab dem kommenden Jahr. Weil Frauen nur selten so viele Jahre zusammenbringen, will Strache ein abgestuftes Modell einführen.

  • Wiener SPÖ: Häupl-Team könnte weiter zerfallen

    Rumoren in der Wiener Stadtregierung und der Wiener SPÖ: Der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny steht offenbar vor dem Rückzug. Mehrere Tageszeitungen berichten übereinstimmend, er werde sein Amt zurücklegen. Damit würde das Team des scheidenden Wiener Bürgermeisters Michael Häupl weiter zerfallen. Häupl wird ja Ende Mai von Michael Ludwig abgelöst und der baut sich ein neues Team auf.

  • BUWOG-Prozess: Wieder alle Angeklagte bei Gericht

    Spannend wird es heute beim BUWOG Prozess am Landesgericht in Wien. Nach tagelangen Einvernahmen von Angeklagten zum etwas sperrigen Anklageteil Terminal Tower, müssen sich jetzt wieder alle Angeklagten des BUWOG-Prozesses bei Gericht einfinden. Die Richterin legt sich zwar nicht fest, aber es wird erwartet, dass heute der ehemalige Lobbyist Walter Meischberger zur Einvernahme aufgerufen wird.

  • Angekündigter Führungswechsel bei VW schon heute?

    Bei VW könnte der angekündigte Führungswechsel bereits heute über die Bühne gehen. Die für morgen geplante Aufsichtsratssitzung des Volkswagen-Konzerns wird um einen Tag vorverlegt, berichten Insider. Dabei soll der Chef der VW-Kernmarke Herbert Diess zum neuen Konzernchef gekürt werden.

  • Der Golfstrom schwächt sich ab

    Der Golfstrom, also jene Meeresströmung im Atlantik, die auch für das gemäßigte Klima in Europa verantwortlich ist, wird schwächer. Das belegen nun Forscher in einer aktuellen Studie. Damit wird bestätigt, was Computeranalysen und Klimamodelle bereits vorhergesagt haben. Die Ursache dafür ist der Klimawandel, sind die Forscher einig.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe