Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Operette im Stadttheater Baden
2. "Baobab, der Zauberbaum" im NHM Wien
3. "Eugen Onegin" im Landestheater Linz

Operette im Stadttheater Baden
Am kommenden Freitag hat Oscar Straus' Operette "Eine Frau, die weiß, was sie will" auf ein Libretto von Alfred Grünwald Premiere im Stadttheater Baden. Die musikalische Komödie aus dem Berlin der 1930er Jahre bedient den Musikgeschmack dieser Zeit, die eine besondere Affinität zum Chanson hegte. Die Story dreht sich um verzwickte Familienverhältnisse hinter den Kulissen des glitzernden Operettenbetriebes. Glamour-Queen Manon Cavallini ist eine umschwärmte Operettendiva. Auch Raoul Severac liegt ihr zu Füßen in den aber auch die junge Lucy verliebt ist. Manon bittet sie, ihr zuliebe auf Raoul zu verzichten. Was sie nicht weiß: Manon ist ihre Mutter! Oscar Straus' musikalisches Feuerwerk "Eine Frau, die weiß, was sie will" hat am Freitag, 20. April in der Inszenierung von Alexander Kuchinka Premiere im Stadttheater Baden, u.a. mit Miriam Portman und Sylvia Rieser als Mutter und Tochter.

"Baobab, der Zauberbaum" im NHM Wien
Einem ganz besonderen Baum ist die aktuelle Ausstellung im Naturhistorischen Museum Wien gewidmet, dem BAOBAB, dem Zauberbaum. Der Fotograf Pascal Maitre unternahm zahlreiche Reisen nach Madagaskar, um die Bäume, die vielen Madagassen heilig sind und um die sich zahlreiche mystische Geschichten ranken, auf eindrucksvollen Fotografien festzuhalten. Auch im Alltag der Menschen finden Blätter, Früchte, Stamm und die besondere Eigenschaft, tausende Liter Wasser speichern zu können, Verwendung. Die gewaltigen Dimensionen dieser bis zu 30 Meter hohen Giganten führt eine begehbare Baobab-Konstruktion in der Ausstellung vor. "Baobab, der Zauberbaum", Fotos von Pascal Maitre ist bis 3. Juni im Naturhistorischen Museum Wien zu sehen.

"Eugen Onegin" im Landestheater Linz
Am kommenden Samstag hat P.I Tschaikowskis Oper "Eugen Onegin", eine Geschichte rund um eine unerfüllte große Liebe Premiere im Landestheater Linz. Schauplatz ist der Landsitz der Larins. Die Tochter des Hauses verliebt sich in den dandyhaften Intellektuellen Eugen Onegin. Dieser weist das Mädchen zurück. Auf einem Fest macht Onegin Tatjanas Schwester Olga den Hof und provoziert damit Lenski, dem Verlobten Olgas. Der Streit eskaliert - es kommt zum tödlich endenden Duell. Viele Jahre später begegnen Tatjana und Onegin erneut - diesmal ist er es, der sich in die gereifte junge Frau verliebt. Peter I.Tschaikowskys "Eugen Onegin" hat am 14. April Premiere im Landestheater Linz, in der Titelpartie: Martin Achrainer. Vorstellungen gibt es bis 28. Juni.

Service

Bühne Baden
Naturhistorisches Museum Wien
Landestheater Linz

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe