Berthold Viertel

ÖNB

Punkt eins

Blickwechsel: Die Moderne, Meilensteine und Abgründe

Die Heimat des Weltbürgers: Berthold Viertel und die Wiener Moderne.
Gast: Katharina Prager, Historikerin.
Moderation: Xaver Forthuber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ende 1948 kommt der Autor, Theater- und Filmregisseur Berthold Viertel nach drei Jahrzehnten im Exil in seiner Heimatstadt Wien am Westbahnhof an - mit gemischten Gefühlen. "Wie wird das werden", fragt er sich, "diese Doppelkonfrontation, Trippelkonfrontation mit der Kindheit, dem Ursprung, der angeborenen Vergangenheit, der jüngeren Vergangenheit der Gräuel und der Gegenwart?"

Vor den Nazis geflohen, hatte Viertel viele Jahre in den USA gelebt, wo er sich aber nie ganz heimisch fühlte. Im Broadway sah er einen "ungeheuerlichen Jahrmarkt", in Hollywood - wo er unter anderem mit F.W. Murnau zusammenarbeitete - eine Propagandamaschine des Kapitalismus. Eine Zeit lang war er staatenlos; die Identitätskonzepte seiner Zeit wie Nationalität, Kultur, Partei, Religion vermochten seiner Persönlichkeit nie ganz gerecht zu werden.

Eine Mischung aus Intimität und Außenperspektive, aus Vertrautheit, Mitgefühl und Abscheu prägt Berthold Viertels einzigartigen Blick auf Österreich und Wien. Die Einsichten, die sich daraus ergeben, eröffnen auch einen neuen Blick auf Viertels Generation - auf die "kritische" oder "radikale Moderne", die in nostalgischen Betrachtungen von Wien um die Jahrhundertwende tendenziell untergeht.

Die Historikerin Katharina Prager hat aus den autobiographischen Fragmenten von Berthold Viertel eine "Biographie der Wiener Moderne" herausgearbeitet, die soeben erschienen ist.

In Punkt eins spricht sie mit Xaver Forthuber und den Hörerinnen und Hörern über die Leitmotive in Viertels Lebenserinnerungen und über Meilensteine und Abgründe der österreichischen Kultur.

Wer sich an der Sendung beteiligen möchte: Sie erreichen die Redaktion per Mail an punkteins(at)orf.at oder live unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Buch:
Katharina Prager: Berthold Viertel. Eine Biografie der Wiener Moderne. Böhlau 2018

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin:
Anton Webern
Variations for Piano, Op. 27
* II. Sehr schnell
Ausführender/Ausführende: Peter Serkin
Länge: 00:39 min
Label: Columbia records

Urheber/Urheberin: Arnold Schönberg
Verklärte Nacht, Op. 4
* V. Adagio
Ausführender/Ausführende: Berliner Philharmoniker, Karajan
Länge: 03:14 min
Label: DG

Urheber/Urheberin:
Ernst Krenek
String Quartet No. 5, Op. 65
* I. Sonate_ Allegro, Molto Deciso Ed Energico
Ausführender/Ausführende: Adamas Quartett
Länge: 03:33 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin:
Alban Berg
Lulu Suite (Symphonic Pieces from the opera 'Lulu')
* II. Ostinato (Allegro)
Ausführender/Ausführende: City of Birmingham Symphony Orchestra, Simon Rattle
Länge: 00:32 min
Label: Universal Classics

weiteren Inhalt einblenden