Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Richter-Stellen sollen doch nicht gestrichen werden

    Die Regierung will im Justizbereich sparen, doch das hat in den letzten Tagen zu Protesten der Richter-Vereinigung geführt. Nun gibt es ein gewisses Einlenken. Gestern hat es ein Treffen mit dem für Beamte zuständigen Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) gegeben. Es sollen jetzt zumindest keine Richterstellen gestrichen werden. Allerdings warnt die Richtervereinigung, dass auch beim Verwaltungspersonal nicht zu viel gespart werden dürfe. Weitere Gespräche folgen.

  • Heute Urteil im Terrorprozess in Wien

    Im Terrorprozess gegen einen 19-jährigen Wiener wird es heute das Urteil geben. Die Anklage wirft ihm vor, einen 12-jährigen Buben zu einem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Deutschland angestiftet und auch selbst einen Anschlag geplant zu haben. Dem Angeklagten, der mit 15 das erste Mal im Gefängnis war, drohen bis zu 15 Jahre Haft. Der Prozess brachte auch Einblicke in die Welt von Teenagern, die sich der Terrororganisation Islamischer Staat anschließen.

  • Syrien: Noch keine Entscheidung über Militär-Einsatz

    Viel Getöse und zahlreiche Twitter-Nachrichten hat es in den letzten Tagen aus dem Weißen Haus nach dem mutmaßlichen Giftgas-Angriff in Syrien gegeben. Doch Donald Trump lässt weiter auf seine Entscheidung warten, was er tun will und wann er es tun will. Als sicher gilt: Eine US-Reaktion wird mit den Verbündeten in Europa abgestimmt, allen voran mit Frankreich und Großbritannien.

  • Gaza: Palästinenser planen weitere Proteste

    Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern spitzt sich weiter zu. Auch heute wollen wieder tausende Palästinenser an der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen protestieren. Seit zwei Wochen kommt es dort zu schweren Zusammenstößen.

  • VW: Herbert Diess offiziell neuer Chef

    Der weltweit größte Autohersteller, der Volkswagenkonzern, hat seit gestern Abend einen neuen Chef. Der Österreicher Herbert Diess löst Matthias Müller ab. Das wurde seit einigen Tagen kolportiert, nun ist das auch vom Aufsichtsrat offiziell beschlossen worden. Matthias Müller war nach dem Diesel-Skandal für nur zweieinhalb Jahre eine Art Übergangschef. Herbert Diess soll jetzt den Konzern umbauen und für die Zukunft fit machen.

  • Finnland genehmigt Nord Stream 2

    Finnland hat endgültig dem Bau der geplanten Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 von Russland durch die Ostsee nach Deutschland zugstimmt. Die zuständige finnische Umweltbehörde hat grünes Licht gegeben. Der Bau der Erdgasleitung könnte noch heuer beginnen, doch die Pipeline ist weiter umstritten.

  • Salzburg im Europa-League-Halbfinale

    Red Bull Salzburg steht unter den besten vier Mannschaften der Fußball-Europa-League. Die Salzburger haben geschafft, was viele nicht für möglich gehalten haben: Sie haben Lazio Rom aus dem Bewerb geworfen. Nach der 2:4 Niederlage vor einer Woche in Rom haben die Salzburger das Heimspiel am Abend mit 4:1 gewonnen.

  • Studie: Alkohol verkürzt Lebenszeit

    Wer weniger als vier große Bier oder sieben Achtel Wein pro Woche trinkt, lebt länger. Eine neue, großangelegte Studie der Universität Cambridge unter der Mitarbeit der Medizin Uni Innsbruck hat das jetzt bestätigt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe