Karl-Markus Gauß

APA/HERBERT PFARRHOFER

Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

"Die Bibliothekarinnen von Renens. Reden". Von Karl-Markus Gauß. Es liest der Autor. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Die Reden des Salzburger Autors Karl-Markus Gauß kommen aus der Mitte seines schriftstellerischen Werks, dessen "dialogische Struktur" vielfach betont wurde. Die Texte wurden für den mündlichen Vortrag verfasst - entfalten aber bei der Lektüre besonders eindrücklich einen großen Reichtum an Gedanken, ungewöhnlichen Thesen und an wenig bekannten historischen und kulturellen Bezügen.

Karl-Markus Gauß wurde 1954 in Salzburg geboren, wo er heute als Schriftsteller und langjähriger Herausgeber der Zeitschrift "Literatur und Kritik" lebt. Er hat mehr als 25 Bücher veröffentlicht, die mit namhaften Literaturpreisen ausgezeichnet wurden, zuletzt mit dem "Jean-Améry-Preis für europäische Essayistik" (2018).

Service

Karl-Markus Gauß, Die Bibliothekarinnen von Renens. Reden. Otto Müller Verlag, 2018

Sendereihe

Gestaltung

  • Karin Buttenhauser

Übersicht