Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Frida und Fred
2. Kulturpark Traun
3. MUMOK

Frida und Fred
"Was wir nicht alleine schaffen, das schaffen wir gemeinsam."- Das ist die Grundaussage des Theaterstücks "Mein Freund vom Mars". Aufgeführt wird es von kommendem Donnerstag bis Sonntag ab jeweils 16 Uhr im Frida und Fred in Graz. Der Inhalt dieser spielerisch-leichten und poetischen Geschichte über Vertrauen, Zusammenhalt und Freundschaft ist Folgender: "Tom ist mit seinem Flugzeug unterwegs. Um verschiedenen kleineren Katastrophen zu entgehen, fliegt er höher und höher und. findet sich plötzlich im Weltall wieder. Nun ist der Tank leer und Tom muss eine kühne Landung auf dem Mond wagen. Aber wie sich herausstellt ist er nicht alleine da oben. Ein kleines grünes Marsmännchen musste ebenfalls notlanden. Während die beiden einen genialen Plan aushecken, um ihre Maschinen wieder flugtüchtig zu machen, entwickelt sich eine Freundschaft. Doch es ist noch einiges zu überwinden, bevor sich die beiden auf den Weg nach Hause machen können." Die Premiere von "Mein Freund vom Mars" geht am kommenden Donnerstag den 19. April, ab 16 Uhr über die Bühne des Frida und Fred in Graz. Das empfohlene Alter ist ab 4 Jahren.

Kulturpark Traun
In den vergangen Jahren ist in der Stadt, mitten im oberösterreichischen Zentralraum ein im wahrsten Sinne des Wortes Kulturpark entstanden. Im Zentrum dieser großzügigen und sehenswerten Anlage befindet sich das altehrwürdige Wasserschloss. Unweit davon sticht die spektakuläre Architektur des neu errichteten Veranstaltungszentrums "Spinnerei" ins Auge. Dort aufgeführt wird am kommenden Sonntag ab 16 Uhr das Stück "Sei ein Frosch". Und das für Kinder ab 3 Jahren. "Frido Maus wäre so gerne ein Frosch, schließlich springen Frösche nicht nur über Pfützen, sondern sogar übers Meer - glaubt er. Mona Frosch hingegen wäre nur allzu gern eine Maus, da Mäuse den ganzen Tag mit Katzen kuscheln - glaubt sie. Und beide versuchen nach Kräften, in die Haut des anderen zu schlüpfen. Doch als Mona ihren falschen Mäuseschwanz verliert, fliegt der Schwindel auf - ausgerechnet, als der gefährliche Storch im Anflug ist. Wie gut, dass Frido eine prima Mäuseidee hat, bei der Mona plötzlich ungeahnte Kräfte entdecken kann." "Sein ein Frosch" für Kinder ab 3 Jahren, im Kulturpark Traun, am kommenden Sonntag ab 16 Uhr.

MUMOK
"Sonntagsatelier" Das ist der Titel einer MUMOK-Workshop-Reihe für die ganze Familie. Das damit tatsächlich die ganze Familie inklusive Kleinkindern gemeint ist, zeigt der Umstand, dass es für diese dreimal monatlich stattfindende Veranstaltungsserie keine Altersbeschränkung gibt. "Das kleine Eisenwerk" Unter diesem Motto steht das nächste Sonntagsatelier: "Metalle sind überaus faszinierende Materialien - sie klingen und kleben magnetisch, sind fest, biegsam oder sogar flüssig. Im Atelier betätigen wir uns als Bildhauer: Wir biegen und schmieden, löten und gießen - so entstehen erstaunliche kleine Metall-Skulpturen." Das Sonntagsatelier im MUMOK findet am kommenden Sonntag gleich zweimal statt, nämlich um 12:00 und um 14:00 Uhr.

Service

Frida und Fred Graz
Kulturpark Traun
MUMOK Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf