David Schalko und Renata Schmidtkunz

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Da capo: Im Gespräch

David Schalko - Im Gespräch

Renata Schmidtkunz im Gespräch mit David Schalko, Regisseur, Autor und Entwickler von Fernsehsendungen

Sein künstlerisches Leben begann mit einer Absage. Am Wiener Reinhardt-Seminar. Weil der Vater Banker war, studierte er dann ein paar Jahre Wirtschaftswissenschaften.

Mit 22 veröffentlichte er 1995 seinen ersten Lyrikband: "Bluterguss und Herzinfarkt". Mit 23 begann er, für den damals gerade entstandenen Privatfernseh-Sender Wien 1 - heute ATV - eine Serie zu schreiben und auch Regie zu führen. Seither wechselt er zwischen den Medien Fernsehen, Theater, Literatur, erhielt zahlreiche renommierte Preise wie die Romy, die Goldene Romy, den Erich-Neuberg-Preis und vieles mehr und - 2017 - den deutschen Fernsehkrimi-Preis.

Dafür sind bisher aus seiner Feder und Regiearbeit 10 Fernseh-Serien (z.B. seit 2007 "Willkommen Österreich"), zwei Kurzfilme, drei Kinofilme, drei Fernsehfilme (z.B. "Der Aufschneider), die beiden Erfolgsserien "Braunschlag" und "Altes Geld", drei Theaterstücke, ein Gedichtband, ein Band mit Kurzgeschichten und drei Romane hervorgegangen.

Seit Anfang Jänner arbeitet er an einem Remake des Fritz Lang Klassikers "M - eine Stadt sucht einen Mörder" für das Fernsehen. Die Hauptdarstellerin ist die Stadt Wien, einer seiner Hauptdarsteller Lars Eidinger.

Aus Anlass des Erscheinens seines jüngsten Romans "Schwere Knochen" ist David Schalko zu Gast bei Renata Schmidtkunz.

Service

Bücher von David Schalko

"Bluterguss und Herzinfarkt", Lyrikband, Kubus Verlag, Wien 1995
"Frühstück in Helsinki", Roman, Czernin Verlag, Wien 2006
"Wir lassen uns gehen", Kurzgeschichten, Czernin Verlag, Wien 2007
"Weiße Nacht", Roman, Czernin Verlag, Wien 2009
"Braunschlag: die Drehbücher", Kindle Edition, Residenzverlag 2012
"KNOI", Roman, Jung und Jung, Salzburg 2013
"Altes Geld: das Buch", mit einem Nachwort von Stefan Grissemann, Verlag Jung und Jung, 2015
"Schwere Knochen", Roman, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2018

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht