Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Westmächte greifen Syrien an

    Vor wenigen Stunden hat US-Präsident Donald Trump die Drohung wahrgemacht: Eine Serie an Angriffen auf syrische Militäreinrichtungen als Reaktion auf einen Chemiewaffenangriff in Duma. Die Angriffswelle ist mittlerweile wieder beendet. Sie kam nach einer Sicherheitsratssitzung, in der sich die Rhetorik zwischen Russland und den USA neuerlich zugespitzt und UNO-Generalsekretär Guterres vor einem neuen Kalten Krieg gewarnt hat.

  • Syrien-Angriff "einmalige Aktion"

    Drei Ziele waren es, die von den Westmächten USA, Frankreich und Großbritannien in Syrien angegriffen wurden. US-Verteidigungsminister Mattis spricht von einer "einmaligen Aktion". Derzeit seien keine weiteren Angriffe geplant.

  • Moskau droht mit Konsequenzen

    Ein US-geführter Angriff würde einen Krieg zwischen den USA und Russland auslösen, hatte Russland wiederholt gewarnt. In einer Mitteilung des russischen US-Botschafters Antonow heute Früh heißt es, "solche Aktionen können nicht ohne Konsequenzen bleiben". Wie wird nun die Reaktion ausfallen?

  • Syrien nach Angriffen: "Nur Sachschäden"

    In Syrien selbst spielt man die Auswirkungen der Angriffe herunter. Es gebe nur Sachschäden, heißt es.

  • Strache: Kein Rücktrittswunsch von Moser

    Einiges an Gerüchten hat es in den letzten Tagen über einen möglichen Rücktritt von Justizminister Josef Moser gegeben. Er fühle sich bei seinen Reformbestrebungen nicht genügend unterstützt, heißt es. Dass man nicht immer einer Meinung sei verheimlicht Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache in der ZIB 2 auch gar nicht. Aber von einem Rücktrittswunsch habe er, Strache, nichts gehört.

  • Innsbruck vor Bürgermeisterwahl

    In acht Tagen, am 22. April, wird nicht nur der Landtag in Salzburg neu gewählt, die Innsbruckerinnen und Innsbrucker wählen einen neuen Gemeinderat und den Bürgermeister oder die Bürgermeisterin direkt. Zwölf Listen stellen sich der Wahl, neun Kandidaten werben um den Bürgermeistersessel, den die amtierende Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer ein drittes Mal einnehmen möchte.

  • Leitl: China-Abschlüsse nicht überbewerten

    Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl zieht ebenso wie die mitreisenden Politiker eine positive Bilanz über die China-Reise der österreichischen Delegation, die in dieser Woche stattgefunden hat. Er relativiert aber auch die Wirkung, die mit dieser Reise erzielt worden ist.

  • Terrorprozess: 9 Jahre Haft für 19-Jährigen

    Neun Jahre Haft wegen versuchter Anstiftung zum Mordversuch - so lautet das Urteil im Terrorprozess in Wien gegen den 19-jährigen Lorenz K.. Er wurde auch der Mitgliedschaft in einer Terrororganisation schuldig gesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Angeklagte hat recht emotional reagiert.

  • Neue Datenschutzverordnung - und nun?

    Die Daten von Privatpersonen sollen besser geschützt und der Datenschutz soll transparenter werden, dafür soll die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung sorgen - sie gilt ab 25. Mai. Darin ist etwa geregelt, dass Unternehmen ein Verzeichnis über ihre Kundendaten führen müssen. Und: sie haben eine Informationspflicht. Das heißt, sie müssen Kunden etwa darüber informieren zu welchem Zweck ihre Daten verwendet werden und brauchen dafür gegebenenfalls eine Einwilligung. Was bedeutet für Unternehmen in der Praxis?

  • "Midsummer Night's Dream" im Theater an der Wien

    Das Theater an der Wien hat bereits große Erfahrung mit gelungenen Benjamin-Britten-Aufführungen. Morgen gibt es wieder eine Premiere: eine Oper nach Shakespeares „Sommernachtstraum“.

  • Premiere von "Eugen Onegin" in Linz

    Sich auf die eigenen Gefühle einzulassen oder doch zurückhaltend sein? Das Leben eines Dandys zu führen oder doch einen gesellschaftskonformen Weg einschlagen? Das sind Fragen, die vier junge Menschen in Peter Iljitsch Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin" beschäftigen. Heute gibt es die Premiere am Linzer Musiktheater.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe