Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

"Worum es ging", Erzählung von Mario Hladicz

Der Ich - Erzähler soll nach der Trennung von seiner Frau die restliche Kleidung aus dem ehemals gemeinsamen Haus abholen. Doch davor trinkt er im Gasthaus zu viel und zu lange. Um Stunden zu spät und betrunken trifft er bei seiner Frau ein. Sie hat mittlerweile seine Kleidung längst schon entsorgt. Der Mann fühlt sich der Situation nicht gewachsen. Diese Schwäche resultiert auch aus dem Gefühl der Scham über sich und sein Verhalten.

Mario Hladicz, geboren 1984 in Graz, schreibt vor allem Lyrik und Prosa. Derzeit arbeitet er an einem Erzählband, dessen Erzählungen mit dem Thema "Scham" ein verbindendes Element haben. Die Scham sei für ihn deshalb literarisch reizvoll, weil sie weit und eng zugleich sei, von einer beschämenden Situation bis zur Scham über einen Lebensentwurf reiche. In der Erzählung "Worum es ging" entsteht eine Diskrepanz zwischen dem Bewusstsein des Ich-Erzählers und der Wahrnehmung der Leser/innen, die sich mitunter in Witz entlädt.

Gestaltung: Günter Encic
Sprecher: Daniel Doujenis

Service

Mario Hladicz: "Worum es ging",. Erzählung

Sendereihe

Übersicht