Spanische Barockmusik mit Al Ayre Espanol

Alte Musik im Konzert. Das Ensemble Al Ayre Español beim Festival Actus Humanus in Danzig. Gestaltung: Jörg Duit

An der Barockmusik, die das Ensemble Al Ayre Español bei seinem vorweihnachtlichen Konzert im Rahmen des Festivals Actus Humanus in Danzig im Dezember 2016 gespielt hat, lässt sich ablesen, mit welcher Leichtigkeit, ja Heiterkeit im sonnigen Südwesten Europas auf die großen christlichen Feste zugegangen wird.

Von großer Gelassenheit künden sogar die Titel der spanischen Weihnachtskantaten, die da zu hören sind und noch mehr die charakteristischen Jácaras - Zwischenmusiken zu Komödien, in denen Schelmen, Schönlinge, Delinquenten oder gar Zuhälter mit einem speziellen Tonfall beim Singen soziale Missstände kritisierten. Ein farbenfroh leuchtendes Konzert im adventlichen Kerzenschein zwei Wochen nach Ostern.

Sendereihe