Wissen aktuell

TRA, Horizon 2020, citizen science

Forschung zum Verkehr +++ Geld für Forschung +++ Projekt für Tagfalter

Forschung zum Verkehr

In Wien findet diese Woche die große Transport und Mobilitätskonferenz "Transport Research Arena -TRA" statt. Zum 7. Mal bringt sie Stadtplaner, Forscherinnen und Politiker aus Europa zusammen, die sich über die neuesten Entwicklungen in Verkehrsplanung und Fahrzeugentwicklung informieren. Und die Zukunft ist nach dem diesjährigen Motto der Konferenz ganz klar digital.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit:
Karl Rehrl, salzburg Research
Stefan Seer, Austrian Institute of Technology AIT


Geld für Forschung

Geht es um EU-Forschungsfördergelder, hat Österreich die Nase mit vorne - nämlich beim EU-Förderprogramm "Horizon 2020"; damit werden Projekte bis zum Jahr 2020 gefördert. Laut einer Pressekonferenz heute in Wien konnten Österreichs Forschungseinrichtungen und Unternehmen seit Beginn des Programms vor vier Jahren 870 Millionen Euro einwerben.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung


Projekt für Tagfalter

Zitronenfalter, Tagpfauenauge oder Schwalbenschwanz: 170 verschiedenen Tagfalterarten gibt es in Tirol; die Uni Innsbruck will nun erforschen, wie weit sie verbreitet sind und wie gut es um die Arten bestellt ist. Dabei setzt man auf Laien - jeder und jede kann mit-forschen. Details auf tirol.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe