Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Budgetdebatte im Nationalrat

    Im Nationalrat hat heute die drei-tätige Debatte über das von ÖVP-Finanzminister Hartwig Löger vorgeschlagene Budget begonnen. Am Vormittag wurden notwendige Begleitgesetzesänderungen beschlossen, Unterbrochen wurde die Budgetdebatte durch eine dringliche Anfrage von der Liste Pilz zu Thema Klima, sie nutzten das zur Kritik an der Klimastrategie der Regierung. Am Nachmittag ging es weiter mit der Budgetdebatte. Bundeskanzler und Vizekanzler haben das erste Budget dieser Regierung verteidigt

  • Justiz protestiert weiter gegen Sparpläne

    Der Protest der Richter und Staatsanwälte gegen Einsparungen geht weiter. In Wien sind die Personal- und Standesvertreter heute im Justizpalast zusammengekommen. Thema waren die Auswirkungen der Sparpläne und Stand der Verhandlungen mit der Bundesregierung. Der Andrang war so groß, dass die Veranstaltung in die Aula verlegt werden musste.

  • Deutschförderklassen für "Neueinsteiger"

    Die Bundesregierung beschließt morgen den Gesetzesvorschlag zum Thema „Deutschförderklassen“. Das Projekt fällt kleiner aus als ursprünglich geplant: Statt mehr als 230 Förderklassen soll es nun österreichweit 80 geben. Eine Deutschförderklasse kommt erst ab acht Schülern zustande und nicht ab sechs. Damit bleiben weiterhin viele Schüler die nicht gut deutsch sprechen in ihren Regelklassen, und bekommen dort Sprachförderunterricht in Kursen.

  • IWF: Eingetrübte Wirtschaftsaussichten

    Der Weltwirtschaft geht es gut. Das Wachstum ist besser als angenommen - aber das wird nicht so bleiben. So kann man den Weltwirtschaftsausblick des Internationalen Währungsfonds zusammenfassen der in dieser Woche zur Frühjahrstagung in Washington zusammenkommt. Am Beginn der Tagung steht traditionell der Ausblick auf die kommenden sechs Monate.

  • Bonuskarte mit Haken

    Die österreichischen Konsumenten lieben Kundenkarten: 75 Prozent der Bevölkerung sammeln Bonuspunkte im Handel. Ab Anfang Mai startet mit payback ein neues Modell in Österreich, mit dem man bei mehreren Händlern Punkte sammeln und auch einlösen kann. Konsumentenschützer sehen solche Kundenbindungsprogramme kritisch.

  • Türkeibericht: Weitere Entfernung von EU

    Die Türkei entfernt sich mit großen Schritten von der Europäischen Union. Das ist der Kern des Fortschrittsberichts der EU-Kommission über das Beitrittskandidatenland. Während die EU-Kommission in ihren Länderberichten etwa bei Albanien und Mazedionien Fortschritte sieht und die Aufnahme von Verhandlungen empfiehlt, sind die Beitrittsverhandlungen mit Ankara seit Jahren eingefroren. Abgebrochen werden sie aber weiter nicht.

  • EU-Parlament: Macron betont Gemeinsames

    In Europäischen Parlament in Straßburg hat der französische Präsident Emmanouel Macron heute eine Grundsatzrede zur Europapolitik gehalten. Er forderte, gemeinsame Anstrengungen zu verstärken, hielt sich aber mit konkreten Ansagen eher zurück.

  • Merkel forciert Syrien-Diplomatie

    Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel will sich stärker im Syrien-Konflikt einbringen. Und sie will augenscheinlich vermittelnd aktiv werden.
    Merkel plant ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er hat sich auf die Seite des syrischen Machthabers Baschár al Àssad gestellt. Telefoniert habe sie bereits mit Putin, sagt Merkel. Jetzt werde noch ein Termin für ein Treffen gesucht.

  • Armenien: Ausnahmezustand in Jerewan

    In Armenien wurde heute trotz massiver Proteste der ehemalige Staatschef Sersch Sargsjan zum Ministerpräsidenten gewählt. Hunderte Menschen hatten seit Freitag friedlich gegen seine Wahl demonstriert. Heute waren 15.000 Menschen auf den Straßen Jerewans und blockierten U-Bahnen und öffentliche Einrichtungen. Die Polizei setzte Tränengas ein, etwa 80 Demonstranten wurden festgenommen.

  • Wiener Moschee: Aufregung um Kinder in Uniform

    Aufregung gibt es in Wien um Fotos, die in einer einer großen Moschee aufgenommen worden sind. Sie zeigen exerzierende Buben und Mädchen in Tarnuniformen. Und Eltern die das Geschehen wohlwollend mit ihren Handys filmen. Wie der Falter berichtet, soll es sich um Szenen einer Schlacht handeln, die die Türken im Ersten Weltkrieg gewonnen haben.

  • Forscher entdecken "plastik-fressende" Enzyme

    Ein internationales Team aus Wissenschaftlern ist auf ein Enzym gestossen, dass Plastik innerhalb weniger Tage in seine Bestandteile zerlegen kann. Eine neue Recycling-Hoffnung für unser globales Müll-Problem?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe