Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Treffen von USA und Nordkorea auf Schiene

    Wenn es stattfindet, dann wird das Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Führer Kim Jong-Un auf jeden Fall Geschichte schreiben. Bereits Ende Mai soll es soweit sein. Gestern hat Trump am Rande eines Treffens mit Japans Premier Shinzo Abe in Florida einige Details genannt. Etwa, dass es bereits hochrangige Gespräche der beiden Länder gebe.

  • Ex-First Lady Barbara Bush gestorben

    Die frühere First Lady der USA, Barbara Bush, ist tot. Die einflussreiche Matriarchin einer Politiker-Dynastie, Frau eines Präsidenten und Mutter eines zweiten, starb im Alter von 92 Jahren in ihrer Heimat Texas. Sie war sehr krank und hatte eine weitere medizinische Behandlung abgelehnt.

  • Pensionen Thema im Ministerrat

    Im Ministerrat geht es heute unter anderem um das Thema Pensionen. Für Menschen, die mindestens 40 Jahre gearbeitet haben, soll eine erhöhte Mindestpension eingeführt werden. Handlungsbedarf sieht die Regierung aber auch bei den Pensionsprivilegien. Sonderpensionen in staatlichen und halbstaatlichen Unternehmen und Einrichtungen sollen abgeschafft werden.

  • Oppositionskritik im Nationalrat

    Drei Tage sind im Parlament für die Budgetdebatte anberaumt. Der erste davon ist gestern Abend mit dem Kapitel Inneres zu Ende gegangen. Die Regierungsparteien lobten sich selbst vor allem für die massive Ausweitung der Polizei. Die Freiheitlichen betonten auch, dass für Asyl und Migration nun weniger ausgegeben werde. Kritik kam von der Opposition.

  • EU-Kommission legt Sicherheitspaket vor

    Die europäische Kommission will im Kampf gegen den Terrorismus nachlegen. Sie hat ein Sicherheitspaket vorgelegt. Kern dieses Pakets sind neue Regeln für den Zugriff auf elektronische Beweise wie E-Mails oder Chat-Protokolle: nationale Behörden sollen schneller Zugriff bekommen, wenn diese Daten in anderen EU-Ländern gespeichert sind. Was die EU-Kommission als Sicherheitspaket anpreist, ist für andere ein gravierender Einschnitt in Bürgerrechte.

  • Deutscher Gegenwind zu Macrons EU-Plänen

    Im Europarlament in Straßburg ist gestern Frankreichs Präsident Emmanuel Macron im Mittelpunkt gestanden. In seiner Rede hat er sich einmal mehr dafür ausgesprochen, die EU zu reformieren. Heikle Punkte, wie einen gemeinsamen Euro-Finanzminister, hat er ausgespart. Er will aber weiterhin ein eigenes Budget für die Eurozone und er will auch bei der Bankenunion und bei der Idee einer gemeinsamen Einlagensicherung Fortschritte sehen. Themen, die vor allem in Deutschland auf Gegenwind stoßen.

  • Castro-Ära in Kuba geht zu Ende

    Im Inselstaat Kuba wird heute Geschichte geschrieben: Der 86-jährige Raul Castro legt sein Amt als Staatspräsident nieder. Am Nachmittag soll die kubanische Nationalversammlung einen neuen Staatschef bestimmen. Und erstmals seit fast 60 Jahren mit Fidel und Raul wird dieser nicht Castro heißen.

  • Nachholbedarf bei Energiewende im Gebäude-Bereich

    Wie weit ist die Energiewende im Gebäudebereich in Österreich schon vorangekommen? Das hat sich die Umweltschutzorganisation Global 2000 bereits zum zweiten Mal angesehen. Das Ergebnis: es gibt Fortschritte seit dem Vorjahr, aber auch noch viel Nachholbedarf.

  • Wien Museum: Ausstellung "Mit Haut und Haar"

    "Mit Haut und Haar. Frisieren, Rasieren, Verschönern" - mit dieser Ausstellung zeigt das Wien Museum ab heute, wie sehr Menschen ihre Körper über die Jahrhunderte hinweg gestaltet haben und dass Frisieren und Rasieren zu den ältesten Kulturtechniken überhaupt zählen. Hier lernt man, dass ein Irokesenschnitt politisch ist und welche Bärte in der Vergangenheit populär waren.

  • Neue Helden-Filme aus den USA

    Superhelden gehören im US-amerikanischen Kino zu den Publikumsfavoriten, doch auch Biografien von Helden aus der Wirklichkeit erfreuen sich großer Beliebtheit. Zwei Filme, in denen Menschen im Zusammenhang mit islamistischem Terror Außergewöhnliches geleistet haben, kommen diese Woche in die österreichischen Kinos: Clint Eastwoods "The 15:17 to Paris" und das Drama "Stronger", das den Terroranschlag von Boston 2015 aus der Sicht eines Einzelschicksals aufrollt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe