Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Friedensvertrag im Korea-Konflikt?

    In die Beziehung zwischen den USA und Nordkorea kommt offenbar Bewegung. Wie US-Präsident Donald Trump am Abend bestätigt hat, hat es zwischen den beiden Ländern vor kurzem "Gespräche auf höchster Ebene gegeben". So soll amerikanischen Medienberichten zufolge Mike Pompeo, derzeit CIA Chef und designierter US-Außenminister, heimlich nach Pjöngjang gereist sein und sich dort sogar mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un getroffen haben. Bernhard Seliger, er ist für die Hans-Seidl-Stiftung der CSU schon fast 20 Jahre in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul, ist von einer glaubhaften Persepektive überzeugt, dass die Streitigkeiten auf der koreanischen Halbinsel beendet werden. Ob der Frieden mit der Forderung nach einer Denuklearisierung von Nordkorea erreicht werden kann, ist für Seliger jedoch noch fraglich.

  • EU drängt bei Handelsabkommen mit Japan

    Die EU-Kommission drängt auf eine rasche Unterzeichnung der Handelsabkommen mit Japan und Singapur - auf Wunsch der Mitgliedsstaaten hat sie Verträge ausgearbeitet und heute vorgestellt. Jetzt sind Mitgliedsländer und das Europaparlament am Zug. Einen Aufstand wie beim Freihandelsabkommen mit Kanada will die EU-Kommission möglich vermeiden, heikle Punkte sind jedoch noch offen.

  • Italienisches Gezerre um Regierungsbildung

    Vor mittlerweile 45 Tagen ist in Italien gewählt worden, ohne klares Ergebnis. Keine der Parteien oder Parteiallianzen hat eine regierungsfähige Mehrheit erreicht. Zwei Mal hat der italienische Präsident Sergio Mattarella seitdem Vertreter der Parteien zu Sondierungsgesprächen geladen. Bisher allerdings ohne Ergebnis. Heute Vormittag hat Mattarella die Präsidentin des Senats zu sich geladen, sie ist Mitglied von Silvio Berlusconis Forza Italia und soll sich jetzt um die Bildung einer Regierung bemühen.

  • Regierung will Mindestpensionen erhöhen

    Die Mindestpensionen sollen erhöht werden - das hat die Regierung im Ministerrat bekräftigt und in ein Papier geschrieben. Bei mindestens 40 Arbeitsjahren soll es 1.200 Euro Pension geben. Geprüft wird auch eine Erhöhung bei weniger Beitragsjahren.

  • Abbau Sonderpensionen: Wer ist betroffen?

    Die Regierung will bei den Sonderpensionen etwas tun - Stichwort "durchforsten und abschaffen" der Privilegien. Doch was bedeutet das in der Praxis? Um wie viele Menschen und um welche Summen geht es? Oder geht es vor allem um die Symbolik, die damit verbunden ist?

  • Budgetdebatte im Parlament

    Der Nationalrat setzt heute die Budgetdebatte fort, am Vormittag ist es um die Ausgaben für Verkehr und Infrastruktur gegangen. Einziger echter Streitpunkt war dabei das Zurückfahren von Bahninvestitionen, was vor allem von der SPÖ als Kürzung interpretiert wurde, die Regierungsparteien sehen das anders. Neben dem gewohnten Hickhack gab es aber auch erstaunlich versöhnliche Töne.

  • EU-Datenaustausch: Noch genau prüfen

    Die EU-Kommission will innereuropäische Ermittlungen vereinfachen und plant ein eigenes Sicherheitspaket. Bisher müssen die Behörden bis zu vier Monate warten, bis sie Zugriff auf elektronische Beweise wie E-Mails oder Surfprotokolle in einem anderen Land erhalten. Dieser Zugriff soll jetzt vereinfacht werden - vorausgesetzt, die EU-Staaten und das Europaparlament stimmen zu.

  • Gipfel zu AMS-Reform

    Heute mussten die beiden Vorstände des AMS, Johannes Kopf und Herbert Buchinger, der Regierungsspitze Rede und Antwort stehen. ÖVP und FPÖ pochen - wie im Regierungsprogramm angekündigt - auf eine Reform des AMS. Auslöser für das Treffen ist ein interner Revisionsbericht, der Mängel bei der Betreuung von Arbeitslosen mit nicht deutscher Muttersprache aufgezeigt hat.

  • Exerzierende Kinder in Moschee: ATIB distanziert

    Exerzierende Kinder in einer Moschee - Bilder, die die Wiener Stadtzeitung Falter gestern veröffentlicht hat, sorgen für Aufregung und viel Kritik. Nun gibt es eine ausführliche und sehr distanzierte Stellungnahme von der ATIB Union, das ist quasi der Dachverband der türkisch geprägten Atib-Vereine und seit einem Jahr eine eigene Kultusgemeinde.
    Scharfe Kritik kommt auch aus der Regierung. Innenminister Herbert Kickl hat nicht näher erklärte Maßnahmen gegen die Betreiber der Moschee angekündigt. Und auch Bundeskanzler Sebastian Kurz sagt, der Fall dürfe nicht ohne Folgen bleiben.

  • Freud und Leid mit sinkendem Frankenkurs

    Der Schweizer Franken ist schwach wie schon lange nicht mehr. Einen Euro für 1,19 Franken, das ist ein Tiefpunkt. Die Schweizer Exportwirtschaft, die stark auf den europäischen Markt drängt, freut es. Die Konsumenten, die ins benachbarte Deutschland und Österreich Einkaufen fahren weniger.

  • Machtkampf in Armenien

    Noch einmal Trotz heftiger Proteste ist gestern Armeniens langjähriger Präsident Sersch Sarkissjan zum neuen Regierungschef des Landes gekürt worden. Zehntausende Demonstranten gingen darauf auf die Straßen. Ein Aktivist in Armenien schildert die wachsende Protestbewegung.

  • Film-Retrospektive zum Thema Arbeitslosigkeit

    Mit Arbeitslosigkeit im Film beschäftigt sich eine Schau, die morgen im Filmarchiv Austria startet. Die Retrospektive mit dem Titel „Suche Arbeit, mache alles“ kehrt zurück bis in die Zeit der Weltwirtschaftskrise 1929 und geht hinauf bis in die unmittelbare Gegenwart. Und sie zeigt, wie sich Arbeitslose neu erfanden und gegen ihr Schicksal zur Wehr setzten.

  • News in English

    CIA chief met with North Korean leader / Syria chemical weapons visit postponed / Former First Lady Barbara Bush dies / Woman dies in jet engine ‘explosion’ / Facebook seeks to face scan Europeans / The weather

  • Infos en français

    Contacts de haut niveau entre Pyongyang et Washington / Les experts de l’OIAC sont en Syrie / Une djihadiste française condamnée en Syrie / Transition historique à Cuba / Slovaquie : démission du chef de la police / Russie : Facebook dans le viseur / Vaste évacuation à Berlin / "Elle" cédé à un groupe tchèque / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe