Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Emanuel Macron bei Angela Merkel

    Wir können nicht weitermachenwie bisher - sagt Macron und meint damit unter anderem die Vertiefung der Eurozone mit einem eigenen Haushalt. Trotz unterschiedlicher Positionen wollen Deutschland und Frankreich bis zur Mitte des Jahres einen Kompromiss für die geplanten EU-Reformen erarbeiten. Das haben Merkel und Macron heute in Berlin angekündigt.

  • Proteste gegen Macrons Politik in Frankreich

    Widerstand erlebt Frankreichs Staats-Chef im eigenen Land. Kritiker des französischen Präsidenten Emmanuel Macron haben erneut in mehreren Städten gegen seine Reformpolitik demonstriert. Und es sind nicht nur Eisenbahner,die sich gegen die Vorhaben Macrons auf die Straße gehen.

  • Kuba: Miguel Diaz Canel neuer Präsident

    In Kuba regiert seit heute kein Castro mehr. Nach fast 60 Jahren unter den Brüdern Fidel und Raul hat heute Miguel Diaz Canel das höchste Amt im Inselstaat übernommen. Der 57-jährige ist erst nach der Revolution zur Welt gekommen. Ein politischer Wandel ist auf Kuba weiterhin nicht in Sicht.

  • Syrien: Untersuchung des Giftgasangriffes verzögert sich

    Eigentlich hätten Chemiewaffen Inspektoren in Douma den mutmaßlichen Giftgasangriff untersuchen sollen. Doch sie sitzen weiterhin in Damaskus fest. Sie mussten ihren Einsatz verschieben, nachdem UNO Beamte, die für ihre Sicherheit sorgen sollten in Douma selbst beschossen worden waren. Der Stellvertretende russische Außenminister sagt: Es seien die Rebellen, die versuchen würden den Einsatz der Experten zu verhindern.

  • Asylwerbern in der EU: Österreich auf Platz Zwei

    Das Statistikamt EUROSTAT hat heute die neuesten Zahlen zu ankommenden Asylwerbern in der EU präsentiert. Demnach liegt Österreich was die Aufnahme betrifft weiter auf Rang zwei hinter Deutschland. In Summe hat Deutschland mehr Menschen Schutz gewährt, als alle anderen 27 EU Staaten zusammen.

  • ÖVP-FPÖ-Regierung beschließt Doppelbudget

    Der Nationalrat hat vor Kurzem das erste Budget der ÖVP-FPÖ-Regierung beschlossen, ein Doppelbudget für heuer und nächstes Jahr. Drei Tage lang sind im Parlament die einzelnen Budgetkapitel diskutiert worden. Am Nachmittag hat das Thema Gesundheit für lebhafte Debatten gesorgt, und da vor allem die geplanten Einsparungen bei der Unfallversicherungsanstalt AUVA.

  • ATIB indirekt mit Steuergeld gefördert

    Kriegsspiele mit Kindern in einer Wiener Moschee. Damit hat der türkische Verein ATIB für Schlagzeilen gesorgt, seitdem Bilder von den Kindern in Tarnuniformen diese Woche öffentlich geworden sind. Der Blick auf die Finanzierung des Vereins zeigt, dass an ATIB indirekt auch Steuergeld geflossen sein könnte. Die Stadt Wien hat im Vorjahr knapp eine viertel Million Euro Förderung ausgeschüttet - an einen Unterverein, von ATIP der einen Kindergarten betreibt.

  • Datenschutzverordnung soll für Medienunternehmen nicht gelten

    Am 25. Mai tritt die Datenschutz-Grundverordnung der EU in Kraft. Sie bringt strengere Regeln und härtere Strafen im Umgang mit Daten.
    In Österreich wird die Verordnung für Medienunternehmen nicht gelten. Das stellen ÖVP und FPÖ mit einer Ausnahmebestimmung klar. Der Grund für die Ausnahme, bei voller Geltung würde umfangreiche journalistische Arbeit unmöglich.

  • Telekom Austria bekommt neuen Vorstand und Aufsichtsratpräsidentin

    Nach den Aufsichtsgremien von ÖBB und Asfinag komnmt es jetzt in einem weiteren staatsnahen Unternehmen zu Personalrochaden: Die Telekom Austria, an der die Republik 28 Prozent der Anteile hält, bekommt einen neuen Vorstand und eine neue Aufsichtsratspräsidentin - beiden wird ÖVP-Nähe nachgesagt. Ob sich dadurch an der strategischen Ausrichtung der Telekom etwas ändert, ist fraglich - denn das Sagen hat weiterhin der mexikanische Mehrheitseigentümer America Movil.

  • Deutsche Wirtschaft boomt

    In Deutschland hält der Wirtschaftsaufschwung an.
    Seit mittlerweile zehn Jahren brummt der Wirtschafts-Motor. Jetzt entwickelt sich die Konjunktur sogar noch besser als im Herbst prognostiziert. Heuer mit einem Plus von 2,2 Prozent, im kommenden Jahr nur unbedeutend weniger - und das trotz des drohenden Handels-Streits mit den USA. Damit rechnen jedenfalls die führenden deutschen Wirtschafts-Institute in ihrer gemeinsamen Frühjahrs-Prognose.

  • Prozess um tödlichen Motorboot-Unfall fortgesetzt

    Am Landesgericht Klagenfurt ist heute der Prozess um den tödlichen Motorboot-Unfall am Wörthersee fortgesetzt worden. Mit Zeugenbefragungen und einem medizinischem Gutachten.
    Dem Bootslenker, einem 45 jährigen Niederösterreicher wird grob fahrlässige Tötung vorgeworfen. Angeklagt ist auch der Bootsführer - ein 33 jähriger Mann aus Klagenfurt.

  • Korallensterben am Great Barrier Reef

    Wie nun eine Studie belegt hatte das Rekord-hitze-Jahr 2016 schlimme Folgen für Korallen. Am Great Barrier Reef sind 30 Prozent der Korallen abgestorben. Die tödliche Korallenbleiche sei so umfangreich wie nie zuvor.

  • Erstmals explodierende Ameisenart beschrieben

    Eine haben Österreichische Forscher haben erstmals eine explodierende Ameisenart auf Borneo beschrieben. Die Art explodiert, wenn das Ameisenvolk bedroht wird - um Feinde in die Flucht zu schlagen. Vermerkt wurden solche Arten bereits im 18. Jahrhundert, jetzt wurden erstmals aber genaue genetische und chemische Analysen gemacht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe