Stimmzettel

APA/BARBARA GINDL

Journal-Panorama

Salzburg-Wahl: Mit wem regiert die Volkspartei?

Reportage vor der Landtagswahl am Sonntag.
Gestaltung: Katja Arthofer, Peter Daser, Birgit Pointner

Sieben Parteien treten in Salzburg landesweit an, dazu zwei in einzelnen Wahlkreisen. Skandale wie jenen um die Landesfinanzen bei der Wahl 2013 gab es diesmal nicht, überhaupt blieb der Wahlkampf von Aufregern und Affären verschont.

Als Favorit geht die Volkspartei ins Rennen, mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer an der Spitze. Die Latte liegt niedrig: 2013 hatte die ÖVP das bisher schlechteste Ergebnis in Salzburg. Ziel ist es, sich den Koalitionspartner aussuchen zu können.

Sozialdemokraten und Freiheitliche wollen mitregieren, ebenso die Grünen, die schon in der Landesregierung sind. Die NEOS, die Liste des Ex-Freiheitlichen Karl Schnell und die des Ex-Landesrats Hans Mayr werben ebenfalls um Stimmen.

Sendereihe