Szene aus Turandot, Bregenzer Festspiele

APA/DIETMAR STIPLOVSEK

Radiokolleg - Turandot

Verwandlungen einer orientalischen Prinzessin (4). Gestaltung: Nadja Kayali und Michaela Schierhuber

Heiratsunwillig, kalt, hartherzig und stolz: so tritt die chinesische Prinzessin Turandot in der Operngeschichte auf. Doch woher kommt die Figur der Turandot eigentlich und wie sah deren Wandlung über Jahrhunderte hinweg aus? Aus China stammt sie nämlich nicht- und auch als hartherzig wird sie in den epischen Ursprüngen nicht beschrieben.

Ihren ersten Auftritt hat Turandot bei dem persischen Dichter Nizami Ende des 12. Jahrhunderts und findet, über die Wandlung zur chinesischen Prinzessin 300 Jahre später, ihre Bewunderer im Frankreich des späten 17. Jahrhunderts. Dort beginnt nun die Popularität dieser Figur rasant an Fahrt aufzunehmen und findet bald ihren Weg auf die Theaterbühne der Commedia dell'Arte.

Der Venezianer Carlo Gozzi feiert mit seiner Theaterfassung über Turandot einen so großen Erfolg, dass sein Werk niemand geringeren als Goethe, Schiller, Schlegel oder E.T.A. Hoffmann inspiriert. Gerade eine Rückübersetzung ins Italienische von Schillers Bearbeitung der Turandot fällt schließlich auch Puccini in die Hände und dieser widmete der Prinzessin sein letztes Werk.

Doch die Reise von der persischen Dichtung über die italienische Commedia dell'Arte auf die Opernbühne hinterließ bei Turandot Spuren. Einzig der Rätselhaftigkeit, aber auch der Rätselfreudigkeit Turandots hat dies keinen Abbruch getan. Personelle Eigenheiten und Adaptierung der Handlung erfuhren jedoch einen steten Wandel, was sich auch in der unterschiedlichen musikalischen Darstellung niederschlägt.
Die Charaktere in Puccinis Oper, allen voran die beiden Frauenfiguren Turandot und Liù, werden musikalisch ausdifferenziert, ebenso finden exotisierende und chinesisch anmutende Klänge Eingang in das Werk.

Dass aber gerade diese Wandlungen, allen voran der charakterliche Wechsel der Prinzessin, ihre Tücken haben, musste auch Puccini erfahren: er haderte mit der Vertonung dieser schwierigen Stelle schließlich so lange, dass er darüber starb. Die Überlegungen zum Schluss dieser Turandot halten jedoch bis ins 21. Jahrhundert an, wie Luciano Berio unter Beweis stellt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1786 - 1826
Album: CARL MARIA VON WEBER: OUVERTÜREN
Titel: Marsch aus "Turandot, Prinzessin von China" J.75 - Schauspielmusik zu Schillers Drama nach C.Gozzi
Orchester: The Philharmonia
Leitung: Neeme Järvi
Länge: 02:22 min
Label: Chandos CHAN 9066

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Adami/1878 - 1946
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Renato Simoni/1875 - 1952
Komponist/Komponistin: Franco Alfano /Vervollständigung
Gesamttitel: TURANDOT / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt 2.Teil; 3.Akt
Titel: 2. Straniero, ascolta / Turandot, Kalaf, Chor, Kaiser, Liu (00:06:50)
2.Akt
Leitung: Zubin Mehta
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Solist/Solistin: Joan Sutherland /Turandot, Sopran
Solist/Solistin: Luciano Pavarotti /Kalaf, Tenor
Länge: 06:49 min
Label: Decca 4142742 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Adami/1878 - 1946
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Renato Simoni/1875 - 1952
Komponist/Komponistin: Franco Alfano /Vervollständigung
Gesamttitel: TURANDOT / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt 2.Teil; 3.Akt
Titel: 6. Nessun dorma / Kalaf, Chor (Index 1: 2.49) (00:06:42)
Tu che guardi le stelle /Ping, Pang, Pong, Kalaf, Chor (Index 2: 3.53)
Anderssprachiger Titel: Keiner schlafe
3.Akt
Leitung: Zubin Mehta
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Solist/Solistin: Joan Sutherland /Turandot, Sopran
Solist/Solistin: Luciano Pavarotti /Kalaf, Tenor
Länge: 06:42 min
Label: Decca 4142742 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Adami/1878 - 1946
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Renato Simoni/1875 - 1952
Komponist/Komponistin: Franco Alfano /Vervollständigung
Gesamttitel: TURANDOT / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt 2.Teil; 3.Akt
Titel: 9. Liu Liu Sorgi / Timur, Ping, Chor, Pong, Ping, Pang (00:04:41)
3.Akt
Leitung: Zubin Mehta
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Chor: John Alldis Choir
Länge: 04:41 min
Label: Decca 4142742 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Komponist/Komponistin: Luciano Berio /Vervollst./1925 - 2003
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Renato Simoni/1875 - 1952
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Adami/1878 - 1946
Album: PUCCINI DISCOVERIES - UNBEKANNTE WERKE INKL. 8 WELTERSTAUFNAHMEN
Titel: Turandot - Finale des 3.Aktes in der NEUKOMPOSITION von LUCIANO BERIO < 2001 >, 2002 unter d.Leitung Chaillys uraufgeführt
Textanfang: Tu, che di gel sei cinta, da tanta fiamma vinta...
Choreinstudierung: Romano Gandolfi
Orchester: Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 23:13 min
Label: Decca 4753202

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