Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Nordkorea setzt Atomtests aus

    Nordkorea will sein Atomprogramm aussetzen und die Raketentests beenden. Das hat das nordkoreanische Fernsehen in der Nacht berichtet. Was die Ankündigung genau bedeutet, ist noch unklar.

    Im Konflikt mit Nordkorea stehen die Zeichen schon seit einiger Zeit auf Entspannung. Im Mai soll es auch ein historisches Treffen zwischen dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump stattfinden.

  • Finanzminister Löger: "Österreich am richtigen Weg"

    In Washington findet gerade die Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds IWF statt. Der Weltwirtschaft geht es aktuell gut, manche Prognosen sprechen aber schon von einer Rezession in drei Jahren. Daher sei jetzt die Zeit vorzubauen, sagt IWF-Chefin Christine Lagarde. Viele Staaten hätten zu hohe Schulden, darunter auch die USA.
    Österreichs Wirtschaft sei mit dem eben beschlossenen Budget auf dem richtigen Weg, sagt Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP), der auch an der Tagung in Washington teilgenommen hat. Es herrsche eine gute Stimmung in der Wirtschaft. Im Interview spricht Löger auch über drohende Handelskriege und geplante Investitionen, etwa den Breitband-Ausbau.

  • Österreich will Grenzkontrollen fortsetzen

    Am 12. Mai läuft die Genehmigung der EU für die Grenzkontrollen in Österreich aus. Doch während die EU-Kommission für ein baldiges Ende der Kontrollen plädiert, will Österreichs Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) auch weiterhin an der Grenze kontrollieren lassen. Kommende Woche wird in Brüssel über die weitere Vorgangsweise beraten.

  • Salzburg: Grüner Wahlkampfabschluss

    Am Sonntag wählt Salzburg einen neuen Landtag. Die Grünen haben gestern ihren Wahlkampf beendet. Sie wollen wie schon in den letzten Jahren wieder mitregieren und die schwarz-grüne Koalition fortsetzen.
    Sollte das gelingen, wollen sie das Verkehrsressort für sich beanspruchen. Als Vorbild dient den Salzburger Grünen dabei der westliche Nachbar Tirol.

  • Mafia-Prozess: Hohe Haftstrafen in Palermo

    In Italien ist gestern nach fünf Jahren ein Mafia-Prozess zu Ende gegangen. Nach über 200 Verhandlungstagen gibt es zum Teil hohe Haftstrafen für die Beschuldigten.

    Im Mittelpunkt des Prozesses sind dabei die Terroranschläge der Mafia in den 90er Jahren gestanden. Man hat versucht die Frage zu klären, welche Abmachungen es zwischen der italienischen Polizei, Vertretern der Politik und Mitgliedern der Mafia gegeben hat.

  • Spanien: Aufgeheizte Stimmung vor Copa del Rey

    Der Streit um die Zukunft Kataloniens beherrscht die spanische Innenpolitik. Der abgesetzte Regionalpräsident Carles Puigdemont erwartet eine Entscheidung der deutschen Justizbehörden, die über den Auslieferungsantrag entscheiden müssen.
    Auch der Fußball bleibt von diesem Konflikt nicht unberührt: Heute findet das Finale des Königspokals statt, bei dem auch der spanische König anwesend sein wird. Anhänger des FC Barcelona könnten diese Gelegenheit nützen, um den König auszubuhen und andere Protestaktionen zu veranstalten.

  • Vienna City Marathon: Großräumige Straßensperren

    Der Vienna City Marathon wird auch heuer zum sportlichen Großereignis. 41.000 Läuferinnen und Läufer haben sich für die insgesamt sieben Laufbewerbe angemeldet. Mehr als 8.000 davon laufen am Sonntag die gesamte Marathon-Distanz kreuz und quer durch die Stadt. Für die Autofahrer bedeutet das großräumige Straßensperren und Umleitungen.

  • Ayad Akthar beim Europäischen Forum Alpbach

    Beim Europäischen Forum Alpbach finden heuer vom 15. bis zum 31. August wieder Debatten zu Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur statt. Heuer wird mit einem neuen Format ein besonderes Augenmerk auf die Kultur gelenkt. Am 22. August, am "Tag der Begegnungen", lädt Theaterregisseur Martin Kusej Menschen zum Gespräch, mit denen er schon immer einmal sprechen wollte. Einer davon ist Pulitzerpreisträger Ayad Akhtar.

  • Wiener-Lied-Festival "Wean hean" beginnt

    Zum 19. Mal lädt das Wiener Volksliedwerk ab heute zum Wienerlied-Festival "wean hean". Elf hochkarätige Veranstaltungen im Wiener WUK, im Konzerthaus oder im hauseigenen "Bock-Keller" in Ottakring stehen über einen ganzen Monat verteilt am Programm. Die große Tradition der Wiener Musik wird dabei mit jungen Musikströmungen und anderen Kunstrichtungen in Dialog treten. Heuer gedenkt "wean hean" etwa des 80. Todesjahres Ödön von Horváths und legt auch sonst ein besonderes Augenmerk auf die Literatur.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe